Claudia Neumann
Bildrechte: ZDF

Claudia Neumann

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ZDF-Reporterin Neumann kommentiert mit Regenbogen-Shirt

Bei der Partie USA-Wales setzte die ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann nach dem Skandal um die "One Love"-Binde ein mutiges Zeichen: Sie trug ein mit einem Regenbogen bedrucktes T-Shirt und eine Regenbogen-Armbinde.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann hat in der Debatte um die verbotene "One Love"-Binde bei der Fußball-WM in Katar ein klares Statement gesetzt. Die 58-Jährige saß bei der Partie zwischen den USA und Wales am Montagabend im Ahmad bin Ali Stadion von Al-Rajjan mit einem schwarzen T-Shirt, auf dem ein Herz in den Regenbogenfarben gedruckt war, auf der Pressetribüne. Zudem trug sie an ihrem Arm eine dazu passende Binde, ebenfalls in den Regenbogenfarben. 

Neumann: "Zeichen für Vielfalt und Toleranz"

"Ich möchte damit ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen", sagte Neumann während des Spiels dem SID. Zuvor hatte die Fifa die "One Love"-Armbinde verboten und bei Zuwiderhandlung mit Strafen gedroht - die nationalen Verbände um den Deutschen Fußball-Bund (DFB) knickten ein und teilten mit, die Binde nicht zu tragen.

Nicht nur Neumann reagierte mit einem deutlichen Zeichen auf das Verbot. Auch andere Medienvertreter schlossen sich an. US-Journalist Grant Wahl berichtete bei Twitter, ihm sei zunächst der Eintritt verwehrt worden, weil er ein Regenbogenshirt trug - nach 25 Minuten Warten durfte er aber inklusive Entschuldigung doch noch in die Arena. BBC-Expertin Alex Scott hatte am Rande des Gruppenspiels zwischen England und Iran die "One Love"-Kapitänsbinde am Spielfeldrand getragen.

Video: Ärger um die "One-Love"-Armbinde bei der WM

One-Love-Binde
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

One-Love-Binde

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.