Bob-Weltcup in Innsbruck
Bildrechte: dpa-Bildfunk/com.cm4ap.tpl.util.TplContext@50a14729

Bob-Weltcup in Innsbruck

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersport-Ticker: Geiger, Dürr und Friedrich mit Podestplatz

Slalom-Ass Lena Dürr rast erneut aufs Podest. Bob-Pilot Francesco Friedrich gewinnt und Karl Geiger springt erneut auf Podest. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Die wichtigsten Wintersport-News vom Wochenende

  • Skispringen: Geiger erneut auf Podest (So., 17:53 Uhr)
  • Bob: Friedrich startet mit Weltcup-Double (So., 15.46 Uhr)
  • Ski alpin: Dürr erneut sensationell Dritte (So., 14.40 Uhr)
  • Skispringen: Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt im Skispringen (Sa., 17.55 Uhr)
  • Ski alpin: Lena Dürr feiert erstes Slalom-Podest (Sa., 14.24 Uhr)
  • Wintersport - alle Ergebnisse und Weltcupstände

Die Wintersport-News vom Sonntag, 21. November

17.53 Uhr: Geiger Zweiter in Nischni Tagil

Skisprung-Ass Karl Geiger (Oberstdorf) hat ein fast perfektes Auftaktwochenende im Weltcup mit einem Podestplatz abgerundet und nimmt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden aus dem russischen Nischni Tagil mit.

  • Zum vollständigen Artikel "Skispringer Geiger fliegt erneut aufs Podest"

17.00 Uhr: Geiger erneut auf Podestkurs

Skispringer Karl Geiger (Oberstdorf) hat auch beim zweiten Weltcupspringen beim Saisonauftakt im russischen Nischni Tagil zumindest eine Podestplatzierung im Blick. Der 28 Jahre alte Skiflug-Weltmeister, der am Samstag den ersten Wettkampf souverän gewonnen hatte, liegt nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 126,0 m (116,1 Punkte) auf Platz drei. Geigers Rückstand auf den führenden Norweger Halvor Egner Granerud, der auf 134,5 m (122,5 Punkte) flog, beträgt umgerechnet rund dreieinhalb Meter. Vor Geiger liegt noch knapp der Österreicher Jan Hörl (117,0). Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf), der zuvor die Qualifikation gewonnen hatte, kam mit 123,5 m (111,1 Punkte) auf Rang sieben.

Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding), der nach seinem Kreuzbandriss vor zwei Jahren noch nach seiner alten Form sucht, kam mit 119,5 m (102,5 Punkte) auf Platz 18 und wird damit erstmals seit März 2019 Weltcup-Punkte holen. Rückkehrer Stephan Leyhe (Willingen) liegt mit 119,0 m (99,5) auf Platz 21. Pius Paschke (Kiefersfelden) schaffte als 25. mit 119,0 m (96,1) knapp den Einzug in den zweiten Durchgang. Auch Constantin Schmid (Oberaudorf) rutschte als 30. mit 115,0 m (92,4) noch ins Finale.

15.46 Uhr: Friedrich startet mit Weltcup-Double in die Saison

Rekordweltmeister Francesco Friedrich ist mit einem Weltcup-Double in die olympische Saison gestartet. Der Doppel-Olympiasieger vom BSC Sachsen Oberbärenburg raste am Sonntag auch mit dem Viererbob zum Sieg, nachdem er am Vortag in Innsbruck/Igls mit Anschieber Alexander Schüller (SV Halle) im kleinen Schlitten gewonnen hatte. Damit verbuchte der Sachse seinen insgesamt 54. Weltcupsieg.

Der für Stuttgart startende Berchtesgadener Johannes Lochner landete wie im Zweierbob mit 0,26 Sekunden Rückstand auf Rang zwei - allerdings zeitgleich mit dem Briten Brad Hall. Christoph Hafer vom BC Bad Feilnbach, der im ersten Durchgang nur mit Mühe in den Schlitten kam, landete mit seinem Team auf Platz 17. Auch die deutschen Frauen verbuchten einen Doppelerfolg. Die Winterbergerin Laura Nolte gewann im Zweierbob vor der Wiesbadenerin Kim Kalicki.

15.02 Uhr: Dufter verzichtet, Dombek bester Deutscher

Joel Dufter hat am Sonntag beim Eisschnelllauf-Weltcup im norwegischen Stavanger aus Verletzungsgründen auf einen Start über 500 Meter verzichten müssen. Den Inzeller plagen Probleme mit der Beinmuskulatur. "Wenn er gelaufen wäre, wäre es unter Umständen schlimm geworden. Deswegen ist er lieber nicht gelaufen", sagte Bundestrainer Helge Jasch. Wegen der Blessur hatte Dufter bereits am Vortag auf einen Start im Teamsprint verzichtet.

Bester Deutscher im 500-Meter-Sprint war Hendrik Dombek aus München, der in 35,691 Sekunden Platz 17 in der B-Gruppe belegte. Über 1500 Meter wurde Stefan Emele aus Erfurt in 1:47,883 Minuten Fünfter und verpasste knapp den Aufstieg in die A-Gruppe der besten 20. Die 19-jährige Sophie Warmuth (Erfurt) lief über 500 Meter in 39,243 Sekunden persönliche Bestzeit und wurde damit Elfte in der B-Gruppe.

14.40 Uhr: Dürr erneut sensationell Dritte

Lena Dürr hat mit dem besten Wochenende ihrer langen Ski-Karriere für einen echten Paukenschlag im Olympia-Winter gesorgt. Die 30-Jährige aus Germering raste beim Weltcup im finnischen Levi auch beim zweiten Start auf Slalom-Platz drei.

  • Zum Artikel "Dürr fährt mit Doppelpodest in die Weltspitze"

13.34 Uhr: Taubitz verpasst Sieg nur knapp

Rodel-Weltmeisterin Julia Taubitz hat beim Weltcup-Auftakt auf der Olympia-Bahn in China den Sieg knapp verpasst. Die Oberwiesenthalerin musste sich am Sonntag in Yanqing lediglich der Österreicherin Madeleine Egle geschlagen geben und wurde Zweite (+0,106 Sekunden). Olympiasiegerin Natalie Geisenberger schaffte es nach einem Sturz im ersten Durchgang nur auf Rang 26 (+4,383). Drei deutsche Starterinnen landeten unter den Top Fünf: Anna Berreiter (RC Berchtesgaden) belegte den starken vierten Platz (+0,772), Dajana Eitberger (Ilmenau) folgte dahinter auf Position fünf (+0,958). Die Österreicherin Lisa Schulte komplettierte das Podest als Dritte (+0,528).

12.22 Uhr: Rodlerin Geisenberger stürzt, Taubitz auf Podestkurs

Rennrodel-Weltmeisterin Julia Taubitz (Erzgebirge) liegt nach dem ersten Durchgang aussichtsreich auf Podestkurs. In 59,397 Sekunden fuhr die Erzgebirglerin die zweitbeste Zeit auf der neu gebauten Bahn in China.

Für einen Schreckmoment sorgte die Miesbacherin Natalie Geisenberger. Die mehrfache Olympiasiegerin hatte einige Probleme mit der Bahn, verlor unterwegs viel Zeit und musste in der Ausfahrt aus Kurve 13 sogar vom Schlitten. Geisenberger verletzte sich aber offensichtlich nicht und rutschte mit dem Schlitten in der Hand ins Ziel. Geisenberger war nicht die einzige Top-Athletin mit Problemen. Die US-Fahrerin Summer Britcher musste ebenfalls im unteren Teil fast vom Schlitten.

Natalie Geisenberger
Bildrechte: dpa-Bildfunk/com.cm4ap.tpl.util.TplContext@688334ff
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Natalie Geisenberger sorgt für einen Schreckmoment

11.42 Uhr: Dürr erneut mit Podestchance

Lena Dürr vom SV Germering hat einen Tag nach ihrem emotionalen dritten Platz im finnischen Levi erneut beste Chancen auf einen Stockerl-Platz. Die 30-Jährige liegt vor dem Finale (13.30 Uhr) beim zweiten Weltcup-Slalom in Lappland als Fünfte im Zwischenklassement nur 0,30 Sekunden hinter dem dritten Rang zurück. Diesen belegt die Schweizerin Michelle Gisin. Zur führenden Petra Vlhova (Slowakei), die bereits am Samstag gewonnen hatte, fehlen Dürr 0,66 Sekunden. Zweite ist wie im ersten Rennen Vlhovas Rivalin Mikaela Shiffrin (USA/+0,18 Sekunden).

Bildrechte: dpa-Bildfunk/Alessandro Trovati
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lena Dürr

11.34 Uhr: Nolte gewinnt Saisonauftakt im Zweierbob

Die Winterbergerin Laura Nolte hat den Saisonauftakt im Zweierbob vor Teamkollegin Kim Kalicki gewonnen. Dritte wurde die Kanadierin Christine de Bruin, die mit Kristen Bujnowski fuhr. Olympiasiegerin Mariama Jamanka vom BRC Thüringen kam mit Kira Lipperheide (TV Gladbeck) zeitgleich mit US-Pilotin Kaillie Humphries auf Platz vier.

Die Wintersport-News vom Samstag, 20. November

17.55 Uhr: Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt im Skispringen

Skisprung-Ass Karl Geiger hat beim Weltcup-Auftakt im russischen Nischni Tagil den ersten Sieg eingeflogen. Zimmerkollege Markus Eisenbichler wurde Sechster.

  • Zum vollständigen Artikel "Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt"

15.45 Uhr: Francesco Friedrich gewinnt Bob-Auftakt

Beim Saisonauftakt der Bobfahrer in Innsbruck/Igls feierte Francesco Friedrich mit seinem Anschieber Alexander Schüller den 53. Weltcupsieg seiner Karriere. Das Sachsen-Duo verwies den bayerischen Bob mit Johannes Lochner und Florian Bauer auf Platz zwei. Komplettiert wurde das Podest vom US-Bob Brad Hall/Greg Cackett.

15.13 Uhr: Deutsche Dominanz auf Olympia-Rodelbahn

Johannes Ludwig hat das erste Saisonrennen der Rodler auf der Bahn der Olympischen Winterspiele 2022 im chinesischen Yanqing gewonnen. Der Thüringer legte in beiden Läufen die beste Zeit vor, im zweiten Durchgang fuhr er Bahnrekord.

Zweiter wurde Doppel-Olympiasieger Felix Loch vom Königssee, der sich nach einem schwachen ersten Durchgang und Platz sechs noch nach vorne schob. Dritter wurde der Thüringer Max Langenhan.

Deutsche Dominanz im Olympia-Eiskanal
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Deutsche Dominanz im Olympia-Eiskanal

14.24: Ski alpin - Lena Dürr feiert erstes Slalom-Podest

Skirennläuferin Lena Dürr ist im finnischen Levi erstmals in ihrer Karriere auf das Podium bei einem Slalom-Weltcup gefahren. Die 30-Jährige vom SV Germering steigerte sich im zweiten Durchgang von Platz sechs noch auf Rang drei und hat dadurch bereits die Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking geknackt. Bereits zum dritten Mal in Folge gewann in Levi die Slowakin Petra Vlhová vor US-Skistar Mikaela Shiffrin.

Siegerpodest in Levi (v.l.) Mikaela Shiffrin, Petra Vlhová, Lena Dürr
Bildrechte: IMAGO/GEPA pictures
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Siegerpodest in Levi (v.l.) Mikaela Shiffrin, Petra Vlhová, Lena Dürr

14.10 Uhr: Freeskier David Zehentner chancenlos

David Zehentner aus Bayrischzell hat beim Slopestyle-Weltcup der Freeskier im Stubaital einen Spitzenplatz verpasst. Der 18-Jährige wurde beim Saisonauftakt nur 39. Der Sieg ging an den Norweger Ruud Birk.

Bei den Frauen gewann die Estin Kelly Sildaru. Beste Starterin des Deutschen Skiverbands (DSV) war Alia Delia Eichinger auf Platz 19.

Die BR-Moderatoren Carolin Ranz und Jan Wiecken mit David Zehentner (Mitte)
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die BR-Moderatoren Carolin Ranz und Jan Wiecken mit David Zehentner (Mitte)

13.34 Uhr: Rodler Felix Loch in China Sechster

Viel Luft nach oben bei Doppel-Olympiasieger Felix Loch in Yanqing/China: Beim Weltcupauftakt auf der aktuellen Olympiabahn liegt der Bayer nach dem ersten Lauf nur auf Platz sechs. In Führung liegt der Thüringer Johannes Ludwig vor David Gleirscher (Österreich) und Max Langenhan (ebenfalls Thüringen).

Lochs Rückstand auf Platz eins beträgt bereit 0,57 Sekunden. Platz drei und das Podest sind dagegen 0,135 Sekunden entfernt.

11.59 Uhr: Olympiasieger Wendl/Artl mit Saison-Fehlstart

Die bayerischen Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt sind mit einem neunten Platz in die neue Saison gestartet. Auf der Bahn der Olympischen Winterspiele 2022 im chinesischen Yanqing kam der "Bayern-Express" deutliche 1,443 Sekunden hinter den Siegern Toni Eggert/Sascha Benecken (Thüringen) ins Ziel. Wegen eines zunächst positiven, später aber nicht bestätigten Corona-Tests bei Arlt musste das Doppel vom Königssee auf einige Trainingseinheiten verzichten.

Platz zwei holte sich das österreichische Duo Thomas Steu/Lorenz Koller vor den Letten Juris und Andris Sics. Die Winterberger Robin Geueke/David Gamm fuhren beim Olympia-Testlauf auf Platz sechs.

11.30 Uhr: Laura Nolte Dritte im Monobob

Laura Nolte aus Winterberg ist beim Monobob-Saisonauftakt auf Platz drei gefahren. Die Junioren-Olympiasiegerin verpasste beim Sieg der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor Platz zwei nur um eine Hundertstelsekunde: Kaillie Humphries, ebenfalls USA, verdrängte Nolte vom Silberrang.

Zweierbob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka wurde Elfte, Kim Kalicki kam auf Platz zwölf. Monobob wird bei den Winterspielen 2022 in Peking im Februar seine Olympia-Premiere feiern.

11.05 Uhr: Ski alpin - Lena Dürr trotz Patzer mit Podestchancen

Trotz Fahrfehler zeitgleich mit der Weltmeisterin: Lena Dürr (Germering) liegt nach dem ersten Lauf beim Ski-alpin-Slalom im finnischen Levi auf Platz sechs, gemeinsam mit Weltmeisterin Katharina Liensberger aus Österreich. Dürr und Liensberger haben 62 Hundertstel Rückstand auf die führende Petra Vlhová (Slowakei).

Elf Hundertstel dahinter ist die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin Zweite. Zu einem Podestplatz fehlen Dürr gerade einmal 24 Hundertstel. Auf Platz drei liegt derzeit die Slowenin Andrea Slokar.

10.31 Uhr: Schlechter Saisonstart für Rodler Wendl/Arlt

Die Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt liegen beim Saisonauftakt auf der Olympiabahn im chinesischen Yanqing nach dem ersten Lauf nur auf Platz sieben. Trotz Startrekord hat der "Bayern-Express" 0,544 Sekunden Rückstand auf das führende Thüringer Duo Toni Eggert/Sascha Benecken. Die Winterberger Robin Geueke/David Gamm liegen auf Rang sechs 0,502 Sekunden zurück.

10.01 Uhr: Laura Nolte vor erstem Sieg im Monobob

Junioren-Olympiasiegerin Laura Nolte (Winterberg) steuert in Innsbruck-Igls auf ihren ersten Sieg in der Monobo World Series zu. Drei Tage vor ihrem 23. Geburtstag führt sie nach dem ersten Lauf zeitgleich mit der US-Amerikanerin Elana Meyers-Taylor. Dritte ist zwei Hundertstelsekunden zurück Weltmeisterin Kaillie Humphries, ebenfalls USA.

Die weiteren deutschen Starterinnen Mariama Jamanka und Kim Kalicki liegen zur Halbzeit auf den Plätzen zehn und zwölf.