Skispringer Karl Geiger
Bildrechte: picture alliance/dpa/Vesa Moilanen

Skispringer Karl Geiger

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wintersport-Ticker: Geiger und Eisenbichler fliegen aufs Podest

Die Skispringer Karl Geiger und Markus Eisenbichler haben im finnischen Ruka die deutsche Podestserie im Weltcup eindrucksvoll fortgesetzt. Geiger springt auf Platz zwei, Eisenbichler wird Dritter. Alle News vom Wintersport-Wochenende im Ticker.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die wichtigsten Wintersport-News vom Wochenende

  • Ski Alpin: Lena Dürr wird Fünfte im Slalom (So., 19:40 Uhr)
  • Skispringen: Geiger und Eisenbichler springen aufs Podest (So., 18:17)
  • Biathlon: Allgäuer Nawrath sprintet auf Rang sechs (So., 15.15 Uhr)
  • Ski Alpin: Abfahrer Baumann in Lake Louise auf Platz sechs (Sa., 22.27 Uhr)
  • Biathlon: Denise Herrmann Dritte in Östersund (Sa., 13.24 Uhr)
  • Wintersport - Alle Ergebnisse und Weltcupstände

Die Wintersport-News vom Sonntag, 28. November

19:40 Uhr: Skirennfahrerin Lena Dürr wird Fünfte beim Slalom in Killington

Skirennfahrerin Lena Dürr hat ihr drittes Podium in Folge knapp verpasst, ihre gute Form aber bestätigt. Die 30-Jährige vom SV Germering belegte in Killington mit 1,55 Sekunden Rückstand auf US-Skistar Mikaela Shiffrin Rang fünf. Die zweimalige Olympiasiegerin siegte vor ihrer großen Konkurrentin Petra Vlhova (+0,75) aus der Slowakei. Dritte wurde die Schweizerin Wendy Holdener (+0,83).

18:59 Uhr: Super-G der Herren in Lake Louise abgesagt

Permanenter Schneefall im kanadischen Lake Louise hat im alpinen Ski-Weltcup auch für die Absage des ersten Super-G der Männer in der Olympia-Saison gesorgt. Weil keine Wetterbesserung in Sicht war und die Piste schon arg gelitten hatte, teilte die Jury kurz vor der Besichtigung durch die Athleten mit, dass das Rennen ausfallen müsse. Am Freitag war aus demselben Grund bereits die erste Abfahrt abgesagt worden.

18:17 Uhr: Skispringer Geiger und Eisenbichler auf Platz zwei und drei

Karl Geiger und Markus Eisenbichler haben die deutsche Podestserie im Skisprung-Weltcup eindrucksvoll fortgesetzt. In Ruka belegten der im Gesamtweltcup weiter führende Geiger und der sechsmalige Weltmeister Eisenbichler die Ränge zwei und drei.

Skispringer Karl Geiger
Bildrechte: picture alliance/dpa/Lehtikuva/Vesa Moilanen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skispringer Karl Geiger

16.42 Uhr: Lena Dürr im Slalom erneut auf Podestkurs

Im Slalom in Killington (USA) hat Lena Dürr erneut gute Chancen auf dem Podest zu landen. Nach 30 Läuferinnen liegt sie auf dem vierten Platz. Ihr Rückstand auf Rang drei beträgt 0,48 Sekunden. In Führung liegt die Slowakin Petra Vlhova vor ihere Dauerrivalin Mikaela Shiffrin (USA/+0,20). Platz drei belegt die Schweizerin Wendy Holdener (+0,58).

16.25 Uhr: Friedrich rast im Viererbob zum Sieg

Bob-Dominator Francesco Friedrich fuhr der Konkurrenz erneut davon und siegte in Innsbruck-Igls im Vierer vor Oskars Kibermanis (Lettland/+0,28 Sekunden) und dem Kanadier Justin Kripps (+0,33). Johannes Lochner rutschte nach Platz zwei im ersten Lauf noch auf Rang sieben ab.

15.49 Uhr: Weber als bester Deutscher Kombinierer Vierter

Einen Tag nach dem Dreifacherfolg des deutschen Kombinierer lief Terence Weber als bester DSV-Athlet auf den vierten Platz. Den Sieg sicherte sich der Norweger Jarl Magnus Riiber, der damit auch die Gesamtführung von Weber übernahm. Zweiter wurde der Österreicher Johannes Lamparter vor dem Norweger Jens Luraas Oftebro. Manuel Faißt war als Siebter zweitbester Deutsche. Johannes Rydzek wurde Neunter, Geiger lief direkt vor Frenzel als Elfter ins Ziel.

Nordische Kombination: Jarl Magnus Riiber und Mario Seidl
Bildrechte: picture alliance / Associated Press / Koji Ito
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Nordische Kombination: Jarl Magnus Riiber und Mario Seidl

14.30 Uhr: Langläufer Bögl bucht Olympia-Ticket

Langläufer Lucas Bögl hat als Siebter der Verfolgung im finnischen Ruka die Olympianorm erfüült. Der Oberbayer profitierte beim Sieg des Russen Alexander Bolschunow im Verfolgungsrennen über 15 Kilometer allerdings davon, dass die starken Norweger wegen der Kälte nicht antraten. Auch Jonas Dobler hat als 14. sein Olympia-Ticket sicher. Bei den Frauen wurde Katharina Hennig in der Verfolgung Siebte. Therese Johaug (Norwegen) gewann vor Frida Karlsson (Schweden) und Heidi Weng (Norwegen).

15.15 Uhr: Biathlet Nawrath sprintet auf Rang sechs

Philipp Nawrath hat beim Biathlon-Sprint von Östersund sein zweitbestes Weltcupergebnis geschafft. Der Allgäuer setzte alle zehn Schuss ins Schwarze und kam mit einem Rückstand von 27,5 Sekunden auf die Spitze als Sechster ins Ziel. Als bester Deutscher knackte der 28-Jährige auch die Olympia-Norm. Bester Sprinter war Sebastian Samuelsson. Der Schwede verwies die beiden Norweger Vetle Sjastad Christiansen und Johannes Thingnes Bö auf die Plätze.

13.56 Uhr: Rodeln: Deutsche Teamstaffel auf dem Podest

Die deutsche Team-Staffel hat beim zweiten Rennrodel-Weltcup der Saison in Sotschi den ersten Podestplatz erreicht. In der Besetzung Anna Berreiter, Johannes Ludwig und Tobias Wendl/Tobias Arlt kam das Team auf Rang zwei hinter Russland und vor Lettland ins Ziel.

Zu den Ergebnissen: Rodel-Weltcup Teamstaffel Sotschi

13.27 Uhr: Starkes Debüt von Sprinterin Burghardt im Bob

Laura Nolte hat auch den zweiten Weltcup im Zweierbob in Innsbruck/Igls gewonnen. Die Winterbergerin setzte sich mit Anschieberin Deborah Levi mit 0,06 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Kim Kalicki durch. Dritte wurde die Kanadierin Christine de Bruin.

Alle Augen waren jedoch auf Alexandra Burghardt aus Burghausen gerichtet. Deutschlands schnellste Sprinterin feierte im Schlitten von Olympiasiegerin Mariama Jamanka ihr Weltcup-Debüt und wurde auf Anhieb Vierte.

Bob-Weltcup in Innsbruck
Bildrechte: dpa-Bildfunk/com.cm4ap.tpl.util.TplContext@690124a3
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bob-Weltcup in Innsbruck

13.07 Uhr: Skispringen: Kobayashi positiv auf Corona getestet

Der japanische Skisprungstar Ryoyu Kobayashi ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gab der Gewinner der Vierschanzentournee 2018/19 einen Tag nach seinen Weltcupsieg im finnischen Ruka auf Twitter bekannt. "Mir geht es gut. Wir sehen uns in Klingenthal", schrieb Kobayashi, der nach eigenen Angaben zweimal geimpft ist.

12.20 Uhr: Biathletin Preuß Siebte im Sprint

Franziska Preuß war über 7,5 km in Östersund auf Rang sieben beste Deutsche. Denise Herrmann musste sich nach zwei Schießfehlern mit Rang 25 begnügen. Der Sieg ging an die Schwedin Hanna Öberg. Anais Chevalier-Bouchet aus Frankreich und Marte Olsbü Röiseland aus Norwegen landeten auf den Rängen zwei und drei. Anna Weidel wurde 16..

Biathlon-Weltcup in Schweden
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Anders Wiklund
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathlon-Weltcup in Schweden

11.43 Uhr: Rodeln: Sieg für Ludwig, Loch Zweiter

Die deutschen Rennrodler mussten sich in Sotschi den Doppel-Erfolg schwer erkämpfen. Bei vor allem im ersten Lauf schwierigen Bedingungen setzte sich erneut Johannes Ludwig (Oberhof) vor Felix Loch (Berchtesgaden) durch. Roman Repilow wurde Dritter. Ludwig war nach dem ersten Durchgang noch 20., Loch auf Rang 15. Max Langenhan (Friedrichroda) kam auf Rang vier.

8.42 Uhr: Snowboardcrosser Nörl bei Weltcup-Auftakt Siebter

Der Snowboardcrosser Martin Nörl hat beim Weltcup-Auftakt in China den siebten Platz belegt Der 28-Jährige vom DJK SV Adlkofen schied auf dem Olympia-Kurs im Halbfinale aus. Im kleinen Finale um die Plätze fünf bis acht fuhr er dann als Dritter ins Ziel. Teamkollege Leon Beckhaus wurde 18., Umito Kirchwehm belegte Rang 19. Der Sieg beim Saisonstart ging an den Österreicher Alessandro Hämmerle.

Die Wintersport-News vom Samstag, 27. November

22.27 Uhr: Abfahrer Baumann in Lake Louise auf Platz sechs

Romed Baumann (Kiefersfelden) hat es bei der ersten Abfahrt der Herren in dieser Saison mit Rang sechs (+0,77) als einziger DSV-Läufer unter die Top-10 geschafft. Josef Ferstl (Hammer, 19.), Andreas Sander (Ennepetal, 20.) und Dominik Schwaiger (Schönau am Königssee, 23.) erreichten die Weltcuppunkte. Das schaffte als 30. auch Simon Jocher (Garmisch) trotz hoher Startnummer.

Zu den Ergebnissen: Abfahrt der Herren in Lake Louise

Romed Baumann  der Abfahrt in Lake Louise
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Frank Gunn
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Romed Baumann der Abfahrt in Lake Louise

18.34 Uhr: Skispringer Geiger und Eisenbichler überzeugen

Karl Geiger (Oberstdorf) verteidigte das Gelbe Trikot des Weltcup-Spitzenreiters, Markus Eisenbichler (Siegsdorf) flog auf Platz drei und das Podest - die bayerischen Top-Skispringer überzeugten beim Weltcup im finnischen Ruka. Der Tagessieg ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi mit der Fabelweite von 143 Metern.

17.18 Uhr: Riesenslalom in Killington abgebrochen

Im Ski-alpin-Weltcup ist der Riesenslalom der Frauen in Killington/USA nach neun Starterinnen zunächst abgebrochen und später komplett abgesagt worden. Starke Winde machten eine Fortsetzung des Rennens unmöglich. Beim Abbruch lag Ex-Weltmeisterin Tessa Worley (Frankreich) in Führung, US-Superstar Mikaela Shiffrin lag auf dem letzten Platz. Bereits am Freitagabend war der Weltcup-Auftakt der Abfahrer in Lake Louise/Kanada wegen heftiger Schneefälle abgesagt worden.

16.56 Uhr: Bob-Doppelerfolg - Friedrich vor Lochner

Bob-Dominator Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat auch das zweite Zweierbob-Rennen der Olympiasaison gewonnen. In Innsbruck-Igls siegte er vor dem Bayern Johannes Lochner (Stuttgart/+0,36 Sekunden) und Olympiasieger Justin Kripps aus Kanada (+0,48). Für Friedrich war es der 55. Weltcupsieg der Karriere.

Franceso Friedrich und Thorsten Margis im Zweierbob in Innsbruck-Igls
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Franceso Friedrich und Thorsten Margis im Zweierbob in Innsbruck-Igls

16.39 Uhr: Biathlon-Auftakt - deutsche Männer chancenlos

Die deutschen Biathleten haben beim ersten Saisonrennen im schwedischen Östersund die Top-Ten-Plätze verpasst. Justus Strelow sorgte als Zwölfter für die beste Platzierung im 20-Kilometer-Einzelrennen. Der Sieg ging an den Norweger Sturla Holm Laegreid, Zweiter wurde dessen Landsmann Tarje Bö. Das Podest komplettierte der Franzose Simon Desthieux.

16.06 Uhr: Dreifacherfolg der Nordischen Kombinierer

Terence Weber feierte beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Ruka den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Er verwies seine Teamkiollegen Eric Frenzel und Vinzenz Geiger auf die Plätze. Einen deutschen Dreifacherfolg hatte es zuletzt im Februar 2021 (Geiger, Fabian Rießle, Frenzel) und davor im März 2017 gegeben.

Die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel, Terence Weber, Vinzenz Geiger (v.l.)
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel, Terence Weber, Vinzenz Geiger (v.l.)

14.50 Uhr: Langläuferin Hennig knackt Olympianorm

Die deutsche Langläuferin Katharina Hennig hat im finnischen Ruka für eine Überraschung gesorgt. Über zehn Kilometer im klassischen Stil wurde die 25-jährige Oberwiesenthalerin Dritte und knackte damit die deutsche Qualifikationsnorm für die Olympischen Winterspiele in Peking.

Langläuferin Katharina Hennig
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Langläuferin Katharina Hennig

14.41 Uhr: Anna Berreiter gewinnt Rodel-Weltcup in Sotschi

Rodlerin Anna Berreiter setzt das nächste Ausrufezeichen im Olympiawinter: Die 22-jährige Berchtesgadenerin gewann das zweite Saisonrennen im russischen Sotschi. Die übrigen deutschen Starterinnen Natalie Geisenberger, Julia Taubitz und Dajana Eitberger verpassten die Podestplätze.

Rodlerin Anna Berreiter in Sotschi
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Rodlerin Anna Berreiter in Sotschi

13.24 Uhr: Biathletin Denise Herrmann Dritte in Östersund

Denise Herrmann (Oberwiesenthal) ist mit Platz drei beim Weltcup in Östersund stark in die neue Biathlonsaison gestartet. Der Sieg ging an die Tschechin Marketa Davidova vor der Österreicherin Lisa Theresa Hauser. Anna Weidel und Vanessa Voigt sorgten mit den Plätzen 9 und 12 für Überraschungen.

Biathletin Denise Herrmann nach Platz drei im Einzel von Östersund
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Biathletin Denise Herrmann nach Platz drei im Einzel von Östersund

12.31 Uhr: Monobob - Nolte Zweite in Innsbruck

Laura Nolte aus Winterberg landete als beste deutsche Fahrerin beim Monobob-Rennen in Innsbruck-Igls auf Platz zwei mit fünf Hundertstelsekunden Rückstand. Den Sieg sicherte sich nach zwei Läufen Elana Meyers Taylor (USA). Kim Kalicki (Wiesbaden) und Mariama Jamanka (Oberhof) hatten große Probleme und mussten sich mit den enttäuschenden Plätzen 12 und 16 begnügen.

Monobob-Fahrerin Laura Nolte
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Monobob-Fahrerin Laura Nolte

11.45 Uhr: Langläufer Dobler auf Platz 15

Skilangläufer Jonas Dobler landete beim Weltcup im finnischen Ruka über 15 Kilometer auf den 15. Platz und erfüllte die Hälfte der Olympia-Norm. Der Traunsteiner hatte im Ziel 1:12,5 Minuten Rückstand auf Iivo Niskanen, der einen Heimsieg feierte. Auf die weiteren Podestplätze kamen die den Russen Alexej Tscherwotkin und Alexander Bolschunow. Neben Dobler liefen auch Lucas Bögl (Gaißach/19.) und Friedrich Moch (Isny/25.) in die Punkte.

10.53 Uhr: Rodeln - Doppelsitzer Wendl/Arlt Dritter in Sotschi

Die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt vom Königssee erreichten beim Rodel-Weltcup in Sotschi den dritten Platz. Die Thüringer Toni Eggert/Sascha Benecken belegten Rang vier, das Winterberger Duo Robin Geueke/David Gamm wurde Sechster. Den Sieg auf der Olympia-Bahn von 2014 sicherten sich die Brüder Andris und Juris Sics aus Lettland vor den Russen Andrei Bogdanow/Wladimir Prochorow.

10.19 Uhr: Kombinierer Weber führt - Riiber disqualifiziert

Der Nordische Kombinierer Terence Weber hat beim Weltcup in Ruka mit 136,5 Metern den weitesten Sprung der gesamten Konkurrenz gezeigt und geht mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Mario Seidl ins 10-Kilomter-Langlaufrennen. Mit Eric Frenzel (6.) und Vinzenz Geiger (7.) liegen zwei weitere DSV-Athleten aussichtsreich im Rennen. Dominator Jarl Magnus Riiber wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert.

9.05 Uhr: Skicrosser Wilmsmann bei Weltcup-Auftakt Fünfter

Skicrosser Florian Wilmsmann hat beim Weltcup-Auftakt in China den fünften Platz belegt. Der 25-Jährige vom TSV Hartpenning schied auf dem Kurs im Secret Garden im Halbfinale aus, gewann aber anschließend das kleine Finale. Tobias Müller (SC Fischen) wurde Achter, Tim Hronek (SC Unterwössen) Elfter, Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) 19., Niklas Bachsleitner (SC Partenkirchen) 29. Bei den Damen wurde Daniela Maier (SC Urach) Sechste. Die Siege beim Saisonstart gingen an den Russen Sergei Ridzik und die Schwedin Sandra Näslund.

Wintersport heute: Diese Wettbewerbe stehen an

Die Wintersport-News vom Freitag, 26. November

Drei Sieger beim Skeleton-Weltcup in Österreich
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Drei Sieger beim Skeleton-Weltcup in Österreich

21.26 Uhr: Curling-Frauen gewinnen EM-Bronze

Die deutschen Curlerinnen haben bei der Europameisterschaft in Lillehammer die Bronzemedaille gewonnen. Das Team um Skip Daniela Jentsch (Füssen) setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Russland mit 9:6 durch. Für die deutschen Frauen ist es die sechste Bronzemedaille bei einer EM, zuletzt belegten sie 2018 in Schweden den dritten Rang.

18.32 Uhr: Geiger locker für Wettkampf in Ruka qualifiziert

Skispringer Karl Geiger hat in der Qualifikation für das Weltcup-Skispringen im finnischen Ruka erneut überzeugt. Der Führende im Gesamtweltcup erreichte als Sechster locker den Wettkampf am Samstag. Pius Paschke wurde Dritter. Markus Eisenbichler (Siegsdorf), im vergangenen Winter Erster un Zweiter in Ruka, belegte den achten Rang. Auch Constantin Schmid (Oberaudorf/17.), Stephan Leyhe (Willingen/21.) und Andreas Wellinger (Ruhpolding/29.) qualifizierten sich für den Wettkampf.

17.51 Uhr: Erste Abfahrt der Saison wegen zu viel Schnee abgesagt

Die deutschen Abfahrer um Andreas Sander, Stefan Luitz und Romed Baumann wurden vor dem ersten internationalen Leistungsvergleich beim Weltcup im kanadischen Lake Louise ausgebremst. "Aufgrund des Schneefalls am Vortag, des aktuellen Schneefalls und der Wettervorhersage haben die Jury und das Organisationskomitee entschieden, die Abfahrt abzusagen", hieß es in der FIS-Mitteilung.

17.12 Uhr: Althaus Fünfte beim Auftaktspringen

Die Oberstdorferin Katharina Althaus wurde beim Auftakt der Skispringerinnen in Nischni Tagil Fünfte. Zweitbeste DSV-Athletin war Juliane Seyfarth auf dem neunten Rang. Pauline Hessler wurde Zehnte, Anna Rupprecht 18., Selina Freitag 21., Luisa Görlich 30. Der Sieg ging an die Österreicherin Marita Kramer. Auf den Plätzen zwei und drei landeteten Ema Klinec aus Slowenien und die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz.

17.00 Uhr: Skeleton-Weltmeisterin Hermann Zwölfte

Die deutschen Skeletonfahrerinnen haben beim Weltcup in Innsbruck/Igls vordere Platzierungen verpasst. Weltmeisterin Tina Hermann vom WSV Königssee kam zeitgleich mit der Kanadierin Jane Chanell nur auf Rang zwölf. Auf die siegreiche Russin Elena Nikitina hatte sie 1,28 Sekunden Rückstand. Zweite wurde die Niederländerin Kimberley Bos vor der Italienerin Valentina Margaglio.

16.37 Uhr: Shorttrack - Olympiatraum für Seidel geplatzt

Die deutschen Shorttracker um Vize-Europameisterin Anna Seidel haben die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Peking verpasst. Die 23-Jährige kassierte beim vierten und entscheidenden Weltcup in Dordrecht (Niederlande) im Vorlauf über 1.000 Meter eine Strafe und kann somit wie über 1.500 Meter die vorgegebene Olympia-Norm nicht mehr erreichen.

15.25 Uhr: Riiber gewinnt Nordische Kombination

Der Norweger Jarl Magnus Riiber hat den Saisonauftakt der Nordischen Kombinierer gewonnen. Im finnischen Ruka siegte der Dorminator der vergangenen Winter vor dem Österreicher Johannes Lamparter und Jens Luras Oftebro (Norwegen). Bester Starter des Deutschen Skiverbands (DSV) war Manuel Faißt auf Platz fünf.

14.24 Uhr: Deutsche Langlaufsprinter chancenlos

Die deutschen Langläuferinnen und Langläufer haben beim Weltcupauftakt im finnischen Ruka Top-Platzierungen verpasst. Laura Gimmler und Katharina Hennig erreichten im klassischen Sprint als Beste aus dem Team von Bundestrainer Peter Schlickenrieder das Viertelfinale. Den Sieg sicherte sich bei den Frauen Maja Dahlqvist. Bei den Männern gewann der Russe Alexander Terentew. Die deutschen Männer verpassten die K.o.-Läufe.

13.05 Uhr: Skeleton - gleich drei Sieger in Innsbruck-Igls

Das Skeleton-Weltcuprennen der Männer in Innsbruck-Igls endete mit drei ersten Plätzen: Weltmeister Christopher Grotheer kam zeitgleich mit dem Chinesen Wenqiang Geng und dem Briten Matt Weston auf ins Ziel. Drei Sieger in einem Rennen sind ein Novum im Weltcup. Grother übernahm durch Platz eins auch die Führung im Gesamtweltcup.

12.46 Uhr: Neuer Corona-Fall bei Skispringern

Andreas Wank, Co-Trainer der deutschen Skispringer, wurde im finnischen Ruka positiv auf das Coronavirus getestet. Dies teilte der Deutsche Skiverband mit. Der 33-Jährige habe sich umgehend in Isolation begeben. In der vergangenen Woche war bereits ein Betreuer des deutschen Teams im russischen Nischni Tagil positiv auf das Virus getestet worden. 

11.16 Uhr: 98 Prozent im Biathlon-Weltcup gegen Corona geimpft

Vor dem Auftakt der neuen Saison im Biathlon-Weltcup teilte der Weltverband IBU mit, dass 98 Prozent aller Teammitglieder vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder genesen sind. Das umfasst Athleten, Trainer, Offizielle und Techniker. Die übrigen zwei Prozent müssen sich alle 72 Stunden einem PCR-Test unterziehen.

IBU-Sportdirektor Felix Bitterling erklärte, dass eine generelle Impfpflicht den coronabedingt "extremen" würde. Die neue Weltcupsaison beginnt am Samstag im schwedischen Östersund.

"Anwaxln" für Östersund mit Carolin Ranz und Jan Wiecken
Bildrechte: BR24 Sport
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Anwaxln" für Östersund mit Carolin Ranz und Jan Wiecken

9.35 Uhr: Snowboardcrosser Martin Nörl Zweiter in der Qualifikation

Der Landshuter Snowboarder Martin Nörl fuhr beim Weltcup in Secret Garden/China in der Qualifikation zur zweitschnellsten Zeit aller Teilnehmer. Auch Leon Beckhaus (14.) und Umito Kirchwehm (18.) erreichten das Achtelfinale, das am Sonntagmorgen (6.00 Uhr deutsche Zeit) stattfindet.

Die weiteren Starter von Snowboard Germany, Sebastian Pietrzykowski und Fillip Freudenberg, verpassten den Einzug in die K.o.-Läufe. Bei den Frauen waren keine deutschen Athletinnen am Start.

Wintersport heute: Diese Wettbewerbe stehen an