Bildrechte: picture-alliance/dpa

Spielszene Deutschland - Russland

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Volleyball-EM: Deutschland verliert Finale knapp gegen Russland

Wieder fünf Sätze wie im Halbfinale - doch diesmal blieb die Sensation aus: Die deutschen Volleyball-Herren haben das EM-Finale im polnischen Krakau 2:3 gegen Russland verloren. Mit Silber gab's aber die erste EM-Medaille in der Geschichte überhaupt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Im Finale von Krakau verlangten Deutschlands Schmetterkünstler dem haushohen Topfavoriten Russland, aktuell Weltranglisten-Vierter, alles ab. Am Ende reichte es nicht ganz. Die Russen hatten bis zum Finale nicht einmal einen Satz abgegeben, gegen Deutschland gleich zwei. 2:3 (19:25, 25:20, 22:25, 25:17, 13:15) endete das furiose Spiel in der Krakauer Tauron Arena aus deutscher Sicht.

Am Ende etwas unglücklich: Denn Leistungsunterschiede zwischen den Teams waren kaum festzustellen. Beide Mannschaften hatten starke Phasen, beide Mannschaften hatten kurze Durchhänger. Im entscheidenden fünften Satz hatte Russland dann das Glück auf seiner Seite.

Vierte Medaille

Die Silbermedaille ist aber mehr als nur ein Trostpreis. Noch nie hat ein deutsches Volleyball-Herrenteam überhaupt eine Medaille bei einer Europameisterschaft gewonnen. Überhaupt ist es erst die vierte Medaille in einem internationalen Turnier für ein deutsches Team nach WM-Gold der DDR 1970, Olympia-Silber der DDR 1972 und WM-Bronze 2014.

Bronze sicherte sich in einem weiteren Krimi Serbien durch ein 3:2 (25:17, 22:25, 19:25, 25:22, 15:12) gegen Belgien um den früheren deutschen Nationaltrainer Vital Heynen.