Deutschland ist bei der Frauen-WM ausgeschieden
Bildrechte: dpa/picture-alliance

Deutschland ist bei der Frauen-WM ausgeschieden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WM-Debakel perfekt: DFB-Team scheidet aus

Deutschland verzweifelt gegen Südkorea und verpasst einen Sieg im letzten WM-Gruppenspiel. Weil Marokko gegen Kolumbien gewinnt, ist die DFB-Elf ausgeschieden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die deutsche Mannschaft hätte einen Sieg gebraucht, doch die Elf von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kam gegen aufopferungsvoll kämpfende Südkoreanerinnen nicht über ein 1:1 hinaus. Nach dem frühen Schock hatte Alexandra Popp noch im ersten Durchgang ausgeglichen, doch ein weiterer Treffer blieb ihr verwehrt.

BR24Sport überträgt das Spiel bei der Frauen-WM zwischen Südkorea - Deutschland live in der Live-Reportage zum Hören. Ebenfalls hier geht es zum Live-Ticker.

Mit Hegering und Schüller - DFB von der Rolle

Im Vergleich zum Kolumbien-Spiel waren Marina Hegering und Lea Schüller neu im Team. Abwehrchefin Hegering begann für die verletzte Sara Doorsoun. Auch für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg eine Erleichterung, dass die ehemalige Münchnerin nach ihrer Fußverletzung wieder mitwirken kann: "Das bedeutet ganz viel, dass Marina wieder so auf dem Trainingsplatz steht, dass sie komplett ihre Leistung bringen kann."

Doch schon nach nur fünf Minuten tauchte Cho So-Hyun völlig frei vor Merle Frohms auf und erzielte die Führung für Südkorea. In der Folge war das deutsche Team ziemlich von der Rolle. Erst eine Flanke von Svenja Huth und ein Kopfball von Alexandra Popp (42.) brachte kurz vor der Pause den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel tat sich Deutschland weiter schwer. Alexandra Popp traf ein weiteres Mal per Kopf, doch ihr Tor wurde wegen Abseitsstellung aberkannt (56.). Wenige Minuten später fand erneut Huth den Kopf ihrer Wolfsburger Mitspielerin, doch Popp scheiterte an der Latte.

Marokko besiegt Kolumbien und feiert

Nach dem überraschenden 1:0 Marokkos gegen Südkorea wäre für die DFB-Elf mit einem Sieg gegen Kolumbien schon am Sonntag ein vorzeitiger Einzug möglich gewesen. Doch nach der Schock-Niederlage gegen die Südamerikanerinnen stand Deutschland im letzten Gruppenspiel mit dem Rücken zur Wand.

Marokko hätte gleichzeitig nicht gegen Kolumbien gewinnen dürfen, doch die Nordafrikanerinnen schlugen die Südamerikanerinnen und zogen erstmals in die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft ein. Zum Auftakt hatte die DFB-Elf Marokko noch souverän mit 6:0 geschlagen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!