Stefan Kuntz
Bildrechte: picture alliance | Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank

Stefan Kuntz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Stefan Kuntz: Nagelsmanns DFB-Nominierung "sehr mutig"

Ex-U21-Bundestrainer Stefan Kuntz spricht bei "Heute im Stadion" über den neuen Nationalmannschaftskader mit vielen neuen Gesichtern und sieht auch eine Gefahr für Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

"Sehr mutig", findet Kuntz die Nominierung des Kaders für die letzte Länderspielpause vor der EM von Bundestrainer Julian Nagelsmann und meint: "Dass man auf die aktuelle Form eingeht, finde ich gut." Allerdings gibt er auch zu bedenken: "Als Trainer musst du dich am Erfolg messen lassen. Die, die du nicht eingeladen hast, die macht man dadurch schon ein bisschen schwach. Auch in der Zukunft."

Kuntz meint, die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern müsse stimmen. Mindestens genauso wichtig wie konkrete Namen sei für ihn aber: der Teamspirit. Gerade bei einer Heim-Europameisterschaft müssten Einstellung und Eingeschworenheit stimmen.

Nagelsmann zurück zu Bayern?

Julian Nagelsmann hatte zuletzt nicht ausgeschlossen, sich bereits vor der Europameisterschaft an einen neuen Verein zu binden: "Wenn ich vor der EM ein Vertragsangebot daliegen habe, mit dem ich zufrieden bin und wo ich sage, da fühle ich mich wohl und da sehe ich mich, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich das vor der EM unterschreibe."

Stefan Kuntz schließt trotz der unschönen Vergangenheit sogar ein Comeback beim FC Bayern München als Tuchel-Nachfolger nicht aus. "Ich bin der Letzte, der sagt: Das ist nicht möglich."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!