BLSV-Präsident Jörg Ammon
Bildrechte: BR

BLSV-Präsident Jörg Ammon

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Sport in Bayern - Optimistischer Blick in arbeitsreiche Zukunft

Die Coronapandemie war für die Sportvereine in Bayern eine harte Zeit. Inzwischen sind wieder mehr Menschen in Vereinen organisiert als vor der Krise. Ein Kongress diskutiert deshalb seit Freitag, wie es mit dem Sport in Bayern weitergeht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Für viele ist der Blick in die Zukunft mit Ungewissheit verbunden. Bei den Sportvereinen in Bayern liegt der Fall ein bisschen anders. Weil die jüngste Vergangenheit schwierig genug war, freuen sich alle auf das Neue: "Man durfte sich nicht treffen in der Coronapandemie, danach kam gleich die Energiekrise. Jetzt für die nächsten Jahre sieht es gut aus", ist Jörg Ammon, der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) überzeugt.

Es werde "hoffentlich weniger Krisen" geben. "Die Menschen sind in der Solidargemeinschaft zusammengewachsen, und das macht uns viel Mut und viel Hoffnung."

Viereinhalb Millionen Bayern in Sportvereinen organisiert

Viele Vereine kämpften zu Coronazeiten um die Existenz, das Sportleben war zum Erliegen gekommen - erst kam der Lockdown, dann der Mitgliederschwund. Doch inzwischen sind wieder mehr als viereinhalb Millionen Bayern in Sportvereinen organisiert - mehr als vor der Krise. Der Blick geht wieder nach vorne: "Für uns stellt sich die Frage, wohin bewegt sich der Sportverein, welche Wege geht er, wie geht es mit dem Kinder- und Jugendsport weiter", so Ammon.

Viel Arbeit - vor allem beim Nachwuchs

Der Nachwuchs macht die größten Sorgen. Die Ganztagsschulen hindern die Kinder daran, nachmittags ins Training zu kommen. Außerdem droht die Kürzung der Gelder für die Freiwilligendienste, die für die Jugendarbeit unverzichtbar sind. Das alles wird auf dem Kongress "Zukunft Sport" diskutiert, der begleitet wird von Wissen­schaft­lern aus den verschie­dens­ten Fach­rich­tun­gen sowie von Exper­ten aus der geleb­ten Praxis.

Ein ganz wichtiges Thema wird auch die Digitalisierung sein, so Ammon, der sagt: "Das Megathema der Zeit ist die Digitalisierung, die Menschen zu entlasten, damit sie mehr Zeit haben für den Sport." Damit dieser wieder eine Zukunft hat.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!