Bildrechte: dpa

Kamil Stoch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Skifliegen: Saison geht mit nächstem Stoch-Triumph zu Ende

"König Kamil" war wieder mal der Beste: Kamil Stoch hat auch das letzte Springen des Winters auf der Skiflugschanze in Planica gewonnen. Bester Deutscher war Richard Freitag auf Rang sechs.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Pole, der ja auch den Gesamtweltcup für sich entschieden hat, hatte beim letzten Springen keine echte Konkurrenz. Mit 15 Punkten Vorsprung siegte Stoch vor dem Österreicher Stefan Kraft und dem Norweger Daniel-André Tande. Die deutschen Skispringer verpassten das Podest dagegen klar.

Skiflug-Weltcup an Stjernen

Für Stoch, der mit Flügen auf 245,0 und 234,5 Meter (455,6 Punkte) klar dominierte, war es der zehnte Saisonsieg und der 31. Erfolg seiner Karriere. Er hatte bereits am Freitag das erste Einzelfliegen in Planica gewonnen. Zweiter wurde Österreichs Weltrekordler Stefan Kraft (440,1). Damit blieb die einstige Skisprung-Nation Nummer eins erstmals seit 

17 Jahren ohne Saisonsieg. Auf Platz drei kam Norwegens Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande (439,6). Dessen Landsmann Andreas Stjernen sicherte sich mit Platz fünf den Sieg im Skiflug-Weltcup. 

Karl Geiger überrascht

Hinter dem Gesamtweltcupzweiten Freitag, der am Samstag die DSV-Adler auf Platz zwei hinter Norwegen im Teamwettbewerb geführt hatte und noch einmal mit Flügen auf 232,5 sowie 237,5 m überzeugte, war überraschend Karl Geiger (Oberstdorf) als starker Siebter zweitbester Deutscher. 

Der deutsche Rekordhalter Markus Eisenbichler (Siegsdorf) wurde Zwölfter. Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding), der die Qualifikation für das erste Einzelfliegen am Freitag noch verpasst hatte, zeigte sich verbessert und belegte Rang 16. Pius Paschke (Kiefersfelden) wurde 28., Stephan Leyhe (Willingen) kam auf Rang 30.