Bildrechte: dpa-Bildfunk/Expa/Johann Groder

Francesco Friedrich und Thorsten Margis (Mitte)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Siegesjubel bei der Bob-EM und im Biathlon

Fünf von sechs Podiumsplätzen bei der EM im Zweierbob lässt für Olympia in Pyeongchang hoffen. Francesco Friedrich fuhr in Innsbruck-Igls seinen ersten Saisonsieg ein. Aber auch im Biathlon wurde ein deutscher Sieg bejubelt.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport Bayern.

Im fünften Anlauf hat Doppel-Weltmeister Francesco Friedrich seinen ersten Saisonsieg in diesem Winter gefeiert. In seiner Spezialdisziplin Zweierbob gewann er in Innsbruck-Igls mit Anschieber Thorsten Margis mit jeweils zwei Start- und Laufbestzeiten vor dem Kanadier Justin Kripps. Damit verteidigte er auch seinen Titel bei der Europameisterschaft, die parallel zum Weltcup ausgetragen wurde.

Viererbob-Weltmeister Johannes Lochner kam mit Joshua Bluhm als Gesamt-Vierter auf EM-Rang drei hinter dem Schweizer Clemens Bracher. Nico Walther landete in der EM-Wertung mit Anschieber Christian Poser auf Platz sieben und wurde Weltcup-Elfter.

Deutsches EM-Podest bei den Damen

Angeführt von Stephanie Schneider (Oberbärenburg) haben die deutschen Bob-Pilotinnen einen Dreifachsieg bei der EM gefeiert und acht Wochen vor Olympia ihre hervorragende Form bestätigt. Bei der fünften Weltcupstation im österreichischen Igls waren Schneider, Mariama Jamanka (Oberhof) und Anna Köhler (Winterberg) beste Europäerinnen und sorgten damit für ein deutsches EM-Podest.

Nordische "Dominierer" und Dahlmeier glänzen

Die "Dominierer" sind zurück: Eric Frenzel und Fabian Rießle haben beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Ramsau/Österreich mit einen ungefährdeten Doppelsieg die deutsche Dominanz des Vorwinters neu aufleben lassen. Mit einer überragenden Vorstellung ist Biathlon-Königin Laura Dahlmeier im Olympia-Winter zu ihrem ersten Sieg gestürmt. In den alpinen Disziplinen konnte sich kein deutscher Fahrer einen Podiumsplatz sichern.