Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bayern-Profis mit falscher Meisterschale

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Saisonfinale: Vorfreude in München - Wolfsburg hofft auf den FCA

34. Spieltag in der Bundesliga - am Samstag gegen 17.20 Uhr werden die Bayern wieder mal die Meisterschale in den Münchner Himmel recken. Dann werden auch die letzten Entscheidungen im Kampf um Europa und den den Klassenerhalt gefallen sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Im Heimspiel der Bayern gegen den VfB Stuttgart geht es praktisch um nichts mehr, auch wenn die Schwaben mit einem Sieg theoretisch noch auf einen Europa-League-Platz klettern könnten. Doch so richtig glaubt daran niemand. Die Münchner wollen den 75.000 Zuschauern zum Abschluss ein schönes Spiel zeigen. Erstens um für das DFB-Pokalendspiel eine Woche später im Rhythmus zu bleiben und zweitens, um abends ungetrübt feiern zu können. Nach dem Spiel gibt es neben dem Fanfest auch noch die schon traditionelle klubinterne Meisterfeier.

"Die Hose sitzt sehr, sehr fest." VfB-Trainer Tayfun Korkut zum 'Zieht-den-Bayern-die-Lederhos'n-aus'-Gesang der Fans

Beim FC Augsburg kann man ebenfalls entspannt ins letzte Saisonspiel beim SC Freiburg gehen. Allerdings: Hängen lassen sollten sich die Schwaben nicht, denn der VfL Wolfsburg baut darauf, dass die Mannschaft von Trainer Manuel Baum nochmal alles versucht. Wolfsburg könnte mit einem Sieg gegen Köln noch das rettende Ufer erreichen, allerdings nur, wenn der FCA im Breisgau als Sieger vom Platz geht. Toptorjäger Michael Gregoritsch ist angeschlagen. Ob er spielt, entscheidet sich kurzfristig.

Abstiegskampf: HSV, Wolfsburg und Freiburg im Fernduell

Während Wolfsburg auf einen Ausrutscher der Freiburger hofft, braucht Bundesliga-Dino Hamburger SV eine Niederlage der "Wölfe" und einen Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach, um den ersten Abstieg seit Bestehen der Bundesliga zu verhindern. Mehr als Platz 16 kann der HSV aber nicht mehr schaffen - in der Relegation ginge es dann gegen den Zweitliga-Dritten Holstein Kiel.

Europapokalplätze heiß umkämpft

Spannung auch noch im Kampf um die europäischen Startplätze: Die Bayern und Schalke spielen kommende Saison sicher in der Champions League. Dahinter kämpfen Dortmund (55 Punkte), Hoffenheim, Leverkusen (je 52) und Leipzig (50) um die beiden noch freien Plätze in der Königsklasse. Wer Fünfter und Sechster wird, spielt in der Europa League - da haben auch Frankfurt (49 Punkte), Stuttgart (48) und Mönchengladbach (47) theoretische Chancen.

Das alles können Sie ab 15.05 Uhr in "Heute im Stadion" auf Bayern 1 mitverfolgen, wenn live von allen Plätzen berichtet wird!