Der verletzte Sadio Mané hat seine Teamkollegen nach dem WM-Aus gegen England für deren Auftritt in Katar gelobt. "Das Volk ist sehr stolz auf eure Leistung", schrieb der Fußball-Profi des FC Bayern München nach dem 0:3 im Achtelfinale auf Instagram.
"Balsam für die Herzen"
Die Partien des Teams seien "Balsam für die Herzen der Senegalesen und aller Fans" gewesen. Die Auswahl habe die Nationalflagge "würdig vertreten". Der Senegal hatte es bei der WM neben Marokko als einziges afrikanisches Team ins Achtelfinale geschafft, dort gegen England aber die höchste WM-Niederlage des Landes kassiert.
"Das Lernen geht weiter", schrieb Mané. Er werde gemeinsam mit der Mannschaft auf die Jagd nach weiteren Trophäen gehen. Der Topstar des Teams hatte sich kurz vor der WM in der Bundesliga verletzt. Der 30-Jährige war am rechten Wadenbeinköpfchen operiert worden und musste seine WM-Teilnahme deshalb absagen.
Trainer Cissé: "Haben Mané vermisst"
Senegals Trainer Aliou Cissé betonte nach dem WM-Aus, wie wichtig Mané für die Mannschaft gewesen wäre. "Ich suche keine Ausreden", sagte Cissé über die klare Niederlage, doch seiner Elf hätten "zwei, drei Spieler gefehlt, die uns das gewisse Extra gegeben hätten." Vor allem Sadio Mané von Bayern München. "Ein Spieler seiner Qualität - natürlich haben wir ihn sehr vermisst", sagte der Coach.
"Er ist einer unserer Anführer. Er spielt eine wichtige Rolle, auch wenn er nicht auf dem Platz steht." Alfred Gomis, Torhüter Senegal
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!