Matthijs de Ligt
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Matthijs de Ligt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rätsel um de Ligt: Spielt der Bayern-Verteidiger gegen Lazio?

Bei der Demütigung des FC Bayern im Topspiel gegen Bayer Leverkusen saß Mathijs de Ligt 90 Minuten auf der Bank. Kommt der Verteidiger im Champions-League-Spiel gegen Lazio Rom zum Einsatz? Der Niederländer bringt Erfahrung aus der Serie A mit.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Im Juli 2022 verpflichtete der FC Bayern Mathijs de Ligt - der Niederländer sollte der neue Abwehrboss des Rekordmeisters werden. Doch Verletzungen warfen den 24-Jährigen zurück. Mitte Dezember kehrte de Ligt nach einem Innenbandriss im Knie zurück und spielte in seinen ersten Partien überzeugend.

Umso überraschender war, dass Trainer Thomas Tuchel ausgerechnet im Topspiel in Leverkusen auf den Abwehrmann verzichtete. Tuchel bot in der Defensive neben dem erst im Winter von Tottenham Hotspur ausgeliehenen Engländer Eric Dier die Rückkehrer Dayot Upamecano (nach Verletzung) und Minjae Kim (nach Asien-Cup) auf. Das Ergebnis ist bekannt: Sang- und klanglos verlor der FC Bayern mit 0:3.

Steht de Ligt auf dem Abstellgleis?

Warum setzte Tuchel nicht auf de Ligt? Steht der niederländische Nationalspieler, der unter Julian Nagelsmann gesetzt war, auf dem Abstellgleis? De Ligt hatte nach seinem Bankplatz im Topspiel geäußert, dass er "topfit" gewesen sei. Der Trainer sprach vor dem Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom (21 Uhr/ live in der Radioreportage) von einer schwierigen Entscheidung in Leverkusen. "Ich wollte kein Risiko eingehen. Matthijs hatte ein wenig Rückenprobleme. Er wurde behandelt vor dem Spiel. Dann habe ich entschieden, ihn nicht starten zu lassen", erklärte der Coach.

Und er wies die Frage, ob de Ligt bei ihm nur Innenverteidiger Nummer vier sei, energisch zurück: "Das sind Kategorien, die kann ich nicht teilen", so Tuchel.

"Ich habe in meinen Büro keine Nummern oder ein Ranking, es gibt keine Nummer eins oder vier. Alle kämpfen um die Plätze. Es ist auf dieser Position ein sehr intensiver Wettkampf jetzt noch mit Eric Dier. Jeder hat jede Woche die Chance zu spielen." Thomas Tuchel, Trainer FC Bayern

De Ligt sei "ein geborener Kämpfer", ergänzte Tuchel, "er hat sich bei Ajax und Juventus durchgesetzt. Wir zählen auf ihn und brauchen ihn." Gegen Lazio Rom könnte dem 24-Jährige seine Italienerfahrung zu Gute kommen - drei Jahre spielte er bei Juve in der Serie A und kennt daher das Spielsystem des Achtelfinalgegners Lazio ebenso wie sein Verteidigerkollege Minjae Kim, der in dieser Saison vom SSC Neapel kam.

Manchester United an de Ligt interessiert?

Unterdessen berichten englische Medien, dass Manchester United Interesse an de Ligt habe. Der "Mirror" schreibt, dass der Niederländer in München "unglücklich" sei. ManUnited würde den 24-Jährigen schon gerne im Sommer holen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.