Bildrechte: picture-alliance/dpa

Lisa Brennauer

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rad-WM: Brennauer verpasst Medaille klar

Die deutsche Mannschaft fährt bei der Straßenrad-WM im norwegischen Bergen in den Einzelzeitfahren weiter einer Medaille hinterher. Im Frauenrennen erlebte Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer aus Kempten eine heftige Pleite.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Brennauer, die 2014 in Spanien triumphiert und 2015 Bronze geholt hatte, wollte zumindest in die Nähe des Podiums fahren. Die Kemptenerin wurde dann am Ende mit 1:48 Minuten Rückstand auf die Siegerin Annemiek van Vleuten nur Zwölfte. Trixi Worrack aus Erfurt kam lediglich auf Rang 17 und lag über zwei Minuten hinter der Siegerin.

Die Allgäuerin hatte im Vorfeld noch Zuversicht ausgestrahlt, lag aber bereits bei der ersten Zeitmessung nach drei Kilometern weit zurück. "Na klar hatte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht," sagte sie im Interview mit dem ARD-Hörfunk. Eine Erklärung hatte Brennauer direkt nach dem Rennen allerdings noch nicht. Auch das regnerische Wetter, das die Strecke rutschig machte, wollte die 29-Jährige nicht als Grund heranziehen: "Das hat mich sicher keine Medaille gekostet."