Bildrechte: Picture alliance/dpa

Thomas Bing (li.) beim Fotofinish

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Shorttrack, Curling und Langlauf

Die deutschen Skilangläufer haben beim Klassiksprint das Halbfinale knapp verpasst. Shorttrackerin Arianna Fontana hat Italien die erste Goldmedaille dieser Olympischen Spiele beschert. Kanadas Curler haben im Mixed-Doubles-Wettbewerb gewonnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Langlauf: Deutsche knapp im Viertelfinale gescheitert

Bei den Damen war der 13. Platz von Sandra Ringwald das beste deutsche Ergebnis. Die 27-Jährige aus Schonach, die größte Hoffnungsträgerin der deutschen Sprint-Auswahl, belegte nach guter Leistung im Prolog in ihrem Viertelfinale Rang drei und verpasste damit einen der zum Einzug in das Halbfinale nötigen ersten beiden Plätze. Ringwald fehlten 67 Hundertstel, um als eine von zwei "Lucky Losern" noch die Runde der letzten Zwölf zu erreichen.

Noch knapper als Ringwald scheiterte bei den Männern Thomas Bing (Dermbach), der im Zielspurt des letzten Viertelfinales um den Hauch von zwei Hundertstel gegenüber dem Franzosen Baptiste Gros das Nachsehen hatte und als Dritter des Sechserlaufes ausschied.

Bei den Damen siegte die Schwedin Stina Nilsson vor der norwegischen Sprint-Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla und Julia Belorukowa, die als olympische Athletin aus Russland Bronze gewann. Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Kläbo holte Gold vor dem Italiener Federico Pellegrino, der nach einem Fotofinish vor Alexander Bolschunow von den Olympischen Athleten aus Russland lag.

Shorttrackerin Fontana holt Gold im Sprintrennen

Die Weltranglistendritte setzte sich im Finale über 500 M inr 42,569 Sekunden vor Yara van Kerhof (Niederlande) und Kim Boutin (Kanada) durch. Die Südkoreanerin Choi Min Jeong, knapp von Fontana geschlagen, wurde nach dem Sprintrennen disqualifiziert.

Anna Seidel war im Viertelfinale ausgeschieden. Die Dresdnerin belegte in ihrem Lauf nur den vierten und letzten Platz. Seidels Vereinskollegin Bianca Walter war bereits am vergangenen Wochenende im Vorlauf gescheitert.

Kanadas Curler gewinnen Gold bei Mixed-Doubles-Premiere

Kaitlyn Lawes/John Morris setzten sich im Finale gegen Jenny Perret/Martin Rios aus der Schweiz klar mit 10:3 durch. Bronze hatten sich zuvor Anastassija Brysgalowa/Alexander Kruschelnizki für die Olympischen Athleten aus Russland mit einem 8:4 gegen die Norweger Kristin Skaslien und Magnus Nedregotten gesichert.

Deutsche Athleten waren in Pyeongchang erstmals seit der Wiederaufnahme von Curling ins Programm 1998 nicht vertreten. Julia Meißner und Andy Büttner (Geising) hatten sich nicht für den Mixed-Doubles-Wettbewerb qualifiziert. Auch die Männer und Frauen um die Skips Alexander Baumann (Rastatt) und Daniela Jentsch (Füssen) waren in der Qualifikation klar gescheitert.

Eisschnelllauf: Nuis gewinnt viertes Gold für die Niederlande

Eisschnelllauf-Weltmeister Kjeld Nuis hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang Gold über 1.500 Meter gewonnen und die Dominanz der Niederländer im Gangneung Oval eindrucksvoll unterstrichen. Der 28-Jährige gewann in Bahnrekordzeit von 1:44,01 Minuten vor seinem Landsmann Patrick Roest und dem Südkoreaner Kim Min Seok. Deutsche Athleten waren nicht am Start.