Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kirsty Wigglesworth

Dario Cologna aus der Schweiz jubelt im Ziel.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Cologna gewinnt drittes 15-Km-Gold in Folge

Der Schweizer Skilangläufer Dario Cologna hat über die 15 Kilometer sein drittes Olympia-Gold in Folge gefeiert. Bester Deutscher war Lucas Bögl aus Gaißach auf Platz 15.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der 31-Jährige Schweizer siegte bei im freien Stil vor Skiathlon-Sieger Simen Hegstad Krüger (Norwegen/18,3 Sekunden zurück) und Denis Spizow (Olympische Athleten aus Russland/23,0). Damit wiederholte Cologna seine Triumphe von Vancouver 2010 (Freistil) sowie Sotschi 2014 (klassisch) und gewann nach dem Skiathlon von Sotschi seine insgesamt vierte Goldmedaille.

Außer Bögl kein Deutscher unter den Top-20

Bögl benötigte für seinen Lauf 1:20,8 Minuten. Andreas Katz (Baiersbronn/1:54,4) wurde 25., Sebastian Eisenlauer (Sonthofen/2:19,9) lief auf Rang 32.

Erste Schweizer Goldmedaille

Für die Schweiz war es nach dreimal Silber und einmal Bronze das erste Gold dieser Winterspiele. Cologna ist der erste Langläufer, der dreimal in Folge auf einer Strecke gewonnen hat, und schließt als bester Winterolympionike der Schweiz zu Skispringer Simon Ammann auf, der ebenfalls 2002 und 2010 viermal Gold geholt hatte.