Olympia-Aus für Kombinierer Terence Weber
Bildrechte: BR24 Sport

Olympia-Aus für Kombinierer Terence Weber

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nordische Kombi: Faißt ersetzt Weber - Hoffnung noch für Frenzel

Kombinierer Terence Weber kann nach seiner Corona-Infektion bei den Olympischen Winterspielen in Peking nicht mehr starten und wird durch Manuel Faißt ersetzt. Erik Frenzel hat dagegen noch die Chance auf einen Start.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Für den Nordischen Kombinierer Terence Weber ist der Traum von einem Start in Peking beendet. Nach seiner Corona-Infektion wird er bei diesen Olympischen Winterspielen nicht mehr starten. Stattdessen kommt Manuel Faißt zum Einsatz. Der 25-Jährige muss genau wie Rekordweltmeister Eric Frenzel weiter in Quarantäne bleiben.

"Wir haben Manuel Faißt in der ersten Woche - obwohl er hier war - nicht starten lassen, weil wir eben gehofft haben, dass die anderen zwei rechtzeitig rauskommen", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch am Montag im chinesischen Zhangjiakou. "Jetzt sind sie immer noch nicht draußen. Von daher haben wir die Entscheidung getroffen, dass wir Terence Weber rausnehmen und Manuel Faißt dafür starten lassen."

Eric Frenzel aus Flossenbürg in der Oberpfalz kann sich dagegen noch Hoffnung auf einen Olympia-Start machen. Bei den Spielen in Pyeongchang 2018 hatte er zwei Goldmedaillen und einmal Bronze gewonnen.

Heinz Kuttin: "Wir sehen jetzt ein Licht am Ende des Tunnels"
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Matthias Balk
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Heinz Kuttin

Weber und Frenzel bei Einreise positiv getestet

Die Regeln besagen, dass ein Athlet, der während der Winterspiele aus dem Team genommen und durch einen anderen Athleten ersetzt wurde, nicht mehr in die Mannschaft zurückkehren darf. Weber und Frenzel waren bei der Einreise positiv auf das Virus getestet worden.

Im Einzel von der Normalschanze, in dem Vinzenz Geiger aus Oberstdorf am vergangenen Mittwoch die Goldmedaille gewonnen hatte, war die deutsche Mannschaft nur mit drei statt vier Startern angetreten, um beiden eine Rückkehr zu ermöglichen. Neben Geiger waren Johannes Rydzek und Julian Schmid dabei gewesen.

Nächste Entscheidungen

Bei den Winterspielen stehen in dieser Woche noch zwei Entscheidungen in der Kombination an. An diesem Dienstag springen die Athleten zunächst von der Großschanze. Das anschließende Skilanglaufrennen über zehn Kilometer findet um 12.00 Uhr statt (ZDF). Am Donnerstag folgt zum Abschluss der Team-Wettkampf.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!