Bildrechte: dpa

Maren Lundby

Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Skispringen: Lundby holt Gesamtweltcup

Die Entscheidung im Weltcup der Skispringerinnen ist gefallen. Die Norwegerin Maren Lundby sicherte sich im rumänischen Rasnov durch den Sieg im zweiten Springen des Wochenendes den Gesamtweltcup. Katharina Althaus zeigte erneut eine gute Leistung.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Die Olympiazweite aus Oberstdorf kam nach ihrem Sieg gestern diesmal auf Platz zwei und unterstrich ihre derzeitige Glanzform. Die 21-Jährige musste sich nur Norwegens Olympiasiegerin Maren Lundby geschlagen geben. Lundby sicherte sich damit vorzeitig den Gesamtweltcup.

Auf dem Trampolin Valea Carbunarii in Siebenbürgen sprang Althaus 94,0 und 92,0 Meter. Mit 234,6 Punkten lag die Weltcup-Zweite hauchdünn vor der drittplatzierten Slowenin Nika Kriznar (234,5). Lundby (257,8/100,0+97,0 Meter) hatte bei ihrem achten Saisonsieg einen riesigen Vorsprung.

Althaus setzt Erfolgsserie fort

Althaus setzte damit ihre Podest-Serie fort, die Allgäuerin war bei jedem Saisonstart unter den besten Drei platziert. Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt, gestern im nach einem Durchgang abgebrochenen Auftaktspringen noch Dritte, belegte Platz fünf. Juliane Seyfarth (Ruhla), die am Vortag als Fünfte ihr bestes Karriere-Resultat egalisiert hatte, kam als Achte erneut in die Top Ten.

Am kommenden Wochenende steht ein weiteres Springen in Oslo an, abgeschlossen wird die Saison am 24. und 25. März in Oberstdorf.