DEB-Team jubelt
Bildrechte: Pavel Golovkin/AP/dpa

DEB-Team jubelt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Sieg gegen Frankreich: DEB-Team steht im WM-Viertelfinale

Mit dem vierten Sieg in Folge ist das DEB-Team bei der WM in Finnland und Lettland ins Viertelfinale eingezogen. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis bezwang Frankreich mit 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) und sicherte sich den vierten Platz in der Gruppe.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit einem deutlichen Sieg gegen Frankreich den Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland perfekt gemacht. Mit dem 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) sicherte sich die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis in Tampere endgültig den notwendigen vierten Platz in der Vorrundengruppe A. Alexander Ehl (4. Minute), Frederik Tiffels (16.), NHL-Stürmer John-Jason Peterka (23.), Daniel Fischbuch (44.) und Maximilian Kastner (54.) sorgten mit ihren Toren für den vierten Vorrundensieg in Serie. 

Schweiz ist Gegner im Viertelfinale

Gegen den Erzrivalen Schweiz geht es am Donnerstag nicht nur um den Sprung unter die besten Vier, sondern auch um das Direktticket zu Olympia 2026. Um sich für die Winterspiele in Mailand/Cortina direkt zu qualifizieren, müsste die DEB-Auswahl die Schweiz oder die Slowakei in der Weltrangliste überholen.

Nach den Regularien des Weltverbandes IIHF muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes dafür eigentlich ins lettische Riga reisen. Laut DEB-Angaben sollte darüber aber erst am späten Dienstagabend final entschieden werden. Demnach sei auch ein Viertelfinale in Tampere durchaus möglich.  

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!