Monika Karsch (Archivbild 2021)
Bildrechte: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Monika Karsch (Archivbild 2021)

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

DM-Luftpistole: Kelheim-Gmünd gewinnt Saisonfinale

Gold mit der Luftpistole: Der SV Kelheim-Gmünd hat sich gegen den KKS Hambrücken durchgesetzt und ist zum fünften Mal deutscher Meister. Mit dem Luftgewehr verpasste der SV Pfeil Vöhringen dagegen knapp den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der SV Kelheim-Gmünd hat den Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigt. Im Bundesliga-Finale in Neu-Ulm konnte sich die mit den Olympiateilnehmerinnen Carina Wimmer und Monika Karsch angetretene Mannschaft am Sonntag mit 3:1 gegen den KKS Hambrücken durchsetzen. "Emotionen pur" war das Finale für Sportschützin Karsch.

"Titel verteidigt, was will man mehr! Ich habe nicht unbedingt erwartet, dass es auf den letzten Schuss ankommt, aber es ging von Beginn an hin und her", sagte Trainer Tobias Piechaczek: "Es war ein wunderschöner Fight, den wir uns geliefert haben, es war ein mentaler Kampf und Chapeau an alle da vorne an der Schießlinie." Für Kelheim-Gmünd war es nach 2009, 2015, 2017 und 2023 bereits der fünfte Titel in der Vereinsgeschichte.

Doch nicht nur die Sportler waren begeistert: "Es ist unglaublich! So muss unser Sport präsentiert werden. Ich bin begeistert von der Stimmung und der Aufmachung des Bundesligafinals", lobte Luciano Rossi, Präsident des Schießsport-Weltverbandes ISSF.

Karsch und Wimmer sichern den Sieg

Im Finale ging der erste Punkt an Hambrücken. Robin Walter hatte mit einer 10,0 einen Punkt Vorsprung vor Jason Solari ins Ziel gerettet. Auf Position zwei gab es dann ein Unentschieden zwischen Philipp Grimm und Eduard Baumeister. Simon Weiss sorgte gegen Hugo Fries für den Kelheimer Ausgleich.

Monika Karsch und Carina Wimmer waren gefordert. Karsch zitterte sich mit 369:367 zum Sieg gegen Teresa Walter. Teamkollegin Carina Wimmer musste zum Schluss noch eine Zehn liefern, um den Sieg perfekt zu machen. Mit 10,3 hatte sie exakt einen Ring Vorsprung vor ihrem Kontrahenten Marco Wussler. "Ich muss meinen Puls erst einmal herunterbekommen. Ich musste am Ende diverse Male absetzen und bin überglücklich, dass der letzte Schuss in die Mitte ging", so Wimmer.

SV Kelheim-Gmünd vs. KKS Hambrücken 3:1 (1884:1876)

  • Jason Solari vs. Robin Walter 385:386
  • Philipp Grimm vs. Eduard Baumeister 380:380
  • Simon Weiss vs. Hugo Fries 377:371
  • Monika Karsch vs. Teresa Walter 369:367
  • Carina Wimmer vs. Marco Wussler 373:372

Luftgewehr: Wieckenberg schnappt Vöhringen den Titel weg

Die bayerischen Luftgewehrschützen vom SV Pfeil Vöhringen verpassten dagegen den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Die bayerischen Schwaben hatten 2022 schon Silber gewonnen und hätten die Sammlung gerne um Gold erweitert. Doch das Duell endete nach einer starken Saison mit einem knappen 3:2-Erfolg der Wieckenberger.

SV Wieckenberg vs. SV Pfeil Vöhringen 3:2 (1983:1981)

  • Chiara Leone vs. Elavenil Valarivan 398:400
  • Kathrin Grabowski vs. Anita Mangold 396:394
  • Robin Zissel vs. Antonia Back 396:397
  • Dennis Welsch vs. Hannah Steffen 396:395
  • Melissa Ruschel vs. Amelie Anton 397:395

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!