Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kohlschreiber souverän weiter, Maria überrascht

Der Augsburger Philipp Kohlschreiber erreicht beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon die zweite Runde. Landsfrau Tatjana Maria überrascht mit einem Erfolg gegen die Mitfavoritin Jelena Switolina. Auch drei andere Deutsche sind weiter.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Routinier Kohlschreiber beendete seine Auftaktpartie mit einem souveränen 6:2, 6:4, 7:5-Sieg gegen den Russen Jewgeni Donskoi und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Erstmals seit vier Jahren meisterte der Augsburger in Wimbledon wieder seine Erstrunden-Hürde.

"Es war eine ganz gute Auslosung, um reinzukommen. Es war ein toller Dreisatzsieg, und ich bin froh, dass ich weiter bin", sagte der 34-Jährige.

Neben ihm schaffte bei den Männern Jan-Lennard Struff eine Aufholjagd und erreichte mit einem 3:6, 6:7 (5:7), 7:6 (7:5), 7:6 (7:5), 6:1 gegen den favorisierten Argentinier Leonardo Mayer die nächste Runde.

Maria, Petkovic und Görges weiter

Tennismama Tatjana Maria (Bad Saulgau) überraschte mit einem 7:6 (7:3), 4:6, 6:1-Erfolg gegen die ukrainische Weltranglistenfünfte Jelena Switolina und folgte damit Andrea Petkovic (Darmstadt) und Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 13) als dritte Deutsche in Runde zwei.

Petkovic besiegte die Chinesin Zhang Shuai (Nr. 31) durch ein 6:4, 4:6, 6:2. Görges gewann gegen Olympiasiegerin Monica Puig (Puerto Rico) mit 6:4, 7:6 (9:7). Mona Barthel (Neumünster) und Antonia Lottner (Düsseldorf) schieden dagegen aus.