Bildrechte: BR24
Audiobeitrag

Kevin Danso im Trikot des FC Augsburg

Bildbeitrag
> Sport >

Kevin Danso – junge Hoffnung des FC Augsburg

Kevin Danso – junge Hoffnung des FC Augsburg

Vor dem Spiel gegen Hannover 96 könnte Trainer Manuel Baum eigentlich ein paar Sorgenfalten haben, denn sein Abwehrchef Martin Hinteregger fällt aus. Doch dafür spielt der junge Kevin Danso – ein echtes FCA-Eigengewächs!

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Nach den tollen ersten Saisonwochen und augenblicklich Platz 8 in der Tabelle geht es für den FC Augsburg am Samstag gegen Hannover 96. Nicht mit dabei ist Abwehrchef Martin Hinteregger, der am Knöchel operiert wurde. Doch Kevin Danso könnte ein würdiger Ersatz sein.

National-Debüt trotz Abitur

Der 19-Jährige in der Steiermark geborene Sohn ghanaischer Einwanderer war in der letzten Saison das erste Eigengewächs in der FCA-Startelf und gilt als Hoffnung für die Zukunft. Mit 18 Jahren hat er im März als jüngster FCA-Spieler der Augsburger Bundesliga-Geschichte souverän gegen die pfeilschnellen Stürmer von RB Leipzig verteidigt.

Seit September ist er österreichischer Nationalspieler. Beim Debüt in der Nationalelf war er nur wenig älter als der große David Alaba vom FC Bayern. Im Sommer hat er ganz nebenbei auch noch sein Abitur bestanden.

"Ich hab mich extrem gefreut. Das habe ich im Trainingslager erfahren, dass ich alles geschafft habe. Ein Supergefühl! Das ist natürlich das Beste, weil du weißt, dass du nach deiner Karriere irgendwas dahinter hast." Kevin Danso

Beste Voraussetzungen für die Fußballerkarriere

Über seine Karriere danach muss er sich erstmal keine Gedanken machen – davor findet erstmal die auf dem Rasen statt. Und Kevin Danso bringt dafür die besten Voraussetzungen mit: 1,90 Meter groß, 90 Kilo schwer und eine echte Abwehrkante. Nicht nur Trainer Manuel Baum attestiert ihm eine rosige Zukunft.

"Der Kevin ist jetzt 19 Jahre alt, ich denke, der hat eine große sportliche Zukunft vor sich. Also er soll nicht so selbstkritisch sein." FCA-Trainer Manuel Baum

Scheu vor der Presse

Und ein bisschen Selbstbewusstsein vor der Presse könnte Kevin Danso auch noch gut tun. Bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hannover 96 schleicht er sich fast ängstlich auf das Podium in der Augsburger Arena. Wobei ein bisschen Nervosität bei der Premiere vor der Fußball-Presse wohl normal ist.

"Ich spiel seit elf Jahren jetzt Fußball und natürlich ist es viel leichter, als jetzt vor euch zu reden, aber das gehört auch dazu." Kevin Danso bei der FCA-Pressekonferenz

Schon in den nächsten Wochen könnte sich Kevin Danso an den Kontakt mit der Presse gewöhnen müssen. Denn er gilt als erster Ersatz für den verletzten Nationalmannschaftskollegen Martin Hinteregger, der wohl mehrere Wochen ausfallen wird. Ansprüche auf dem Platz stellt er dabei nicht.

"Ich fühl mich natürlich ein bisschen wohler auf der rechten Seite, aber wenn es sein muss, spiel ich überall, auch im Tor." Kevin Danso