Elena Lilik in Markkleeberg
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Elena Lilik in Markkleeberg

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Kanu: Augsburger Kanuten auf dem Weg zu Olympia

Im Kanuslalom werden am Wochenende die heißbegehrten Plätze für die Olympischen Spiele in Paris vergeben. Auch die Augsburger Ricarda Funk, Elena Lilik und Sideris Tasiadis haben große Chancen. Verfolgen Sie die Qualifikation live im Stream.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Olympischen Sommerspiele werfen ihre Schatten voraus – und bei den Kanu-Slalom-Athleten fällt an diesem Wochenende die Entscheidung, wer in Paris an den Start gehen darf. Pro Bootskategorie wird nur eine deutsche Frau und ein deutscher Mann nach Frankreich reisen.

Auch vor dem letzten Tag der Qualifikation bleibt es bei den Frauen spannend. Elena Lilik, die junge Nachwuchshoffnung aus Augsburg, ist weiter im Rennen und kann weiterhin von ihren ersten Olympischen Spielen träumen.

Durchwachsene Vorbereitung von Lilik

Auf ihrem Heimkanal in Augsburg kämpfte sich die 25-Jährige vergangenes Wochenende in der Disziplin Canadier-Einer zurück ins Rennen um den einen olympischen Startplatz: Nach einem dritten Rang am Samstag holte sich Lilik am Sonntag den Sieg. Nun ein zweiter Platz im Kanupark Markkleeberg - die Entscheidung ist auf Sonntag vertagt. Die besten Karten hat nach drei von vier Rennen aber Konkurrentin Andrea Herzog.

Kajak: Ricarda Funk schnappt sich das Olympia-Ticket

Das erste Ticket für Paris sicherte sich Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk. Die 32-Jährige vom KSV Bad Kreuznach setzte sich mit ihrem Sieg am Samstag vorzeitig im Kajak durch. Mit 0,62 Sekunden verwies sie Elena Lilik von den Kanu-Schwaben Augsburg auf Rang zwei. Damit kann sie bei der internen Nominierungs-Wertung des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) beim abschließenden Lauf am Sonntag nicht mehr verdrängt werden. 

Bei den Männern hatte der Augsburger Noah Hegge nach einem starken Auftritt auf seiner Heimatstrecke beste Aussichten auf die vorzeitige Olympia-Quali. Der Schwabe ließ den Matchball beim ersten von zwei Rennen in Leipzig aber liegen. Er musste sich Hannes Aigner und Stefan Hengst geschlagen geben. Damit fällt die Entscheidung auch im Kajak-Einer erst im vierten und letzten Rennen ebenfalls am Sonntag.