Bildrechte: picture-alliance/dpa

Uli Hoeneß

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hoeneß exklusiv im BR: "Goretzka kommt nicht im Winter"

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hat einen vorgezogenen Wechsel von Leon Goretzka vom FC Schalke 04 schon in der Winterpause ausgeschlossen. Zuvor hatte Schalkes Klubchef Clemens Tönnies einen vorzeitigen Abgang des Nationalspielers ins Spiel gebracht.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies sagte bei "Sky Sport News HD": "Wenn es für die Mannschaft besser ist, dann kann es auch sein, dass Leon Goretzka bis zum Ende der Saison auf der Tribüne sitzt. Ich erkläre ihn nicht zu meinem Feind, aber wir können ja nicht die Ziele des Vereins gefährden." Beim 1:1 der Schalker am Sonntag (21.01.18) gegen Hannover 96 stand der Nationalspieler nach seiner langen Verletzung überraschend in der Startelf. Doch jeder Ballkontakt des zukünftigen Bayern-Spielers wurde von den Schalker-Fans mit Pfiffen quittiert. Auf einem Transparent hieß es: "Weder Kohle noch Titel sind mehr wert als unser Verein! Wer das nicht schätzt, kann sich sofort verpissen!" Auf einem anderen prangte: "1.000 Freunde im Stich gelassen für emotionslose Titel und oberflächliche Lackaffen."

"Alles Unsinn"

Uli Hoeneß hat dagegen einen Wechsel Goretzkas dagegen kategorisch ausgeschlossen. "Die wissen ganz genau, dass der FC Bayern jetzt in der Winterpause keinen Transfer tätigt und das ist alles Unsinn, was da erzählt wird", sagte der Bayern-Präsident Hoeneß BR Sport. Auf die Nachfrage, ob die Geschichte durch sei, antwortete er: "Ja!" Goretzka wechselt im Sommer ablösefrei von Schalke 04 zum deutschen Fußball-Rekordmeister. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschreibt dort einen Vierjahresvertrag bis 2022.