"Being Michael Schumacher" · BR-Dokureihe in der ARD Mediathek
Bildrechte: picture-alliance/dpa

"Being Michael Schumacher" · BR-Dokureihe in der ARD Mediathek

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

"Being Michael Schumacher" - eine BR-Doku in der ARD Mediathek

Michael Schumachers schwerer Ski-Unfall jährte sich Ende Dezember zum zehnten Mal. Am 3. Januar feiert die Rennlegende seinen 55. Geburtstag. Eine fünfteilige Dokumentation von BR24Sport nähert sich dem Ausnahme-Rennfahrer und Menschen.

Michael Schumacher. Mehr als ein Name. Mehr als ein ehemaliger Rennfahrer - auch zehn Jahre nach seinem schweren Ski-Unfall. Michael Schumacher machte die Formel 1 in Deutschland zum Kult, andere deutsche Sport-Stars wie Bastian Schweinsteiger oder Dirk Nowitzki erinnern sich in der fünfteiligen Doku-Reihe "Being Michael Schumacher" an die glorreichen Zeiten des Rekord-Weltmeisters.

"Being Michael Schumacher" in der ARD Mediathek

In der fünfteiligen Doku-Serie erzählt BR24Sport-Autor Andreas Troll den Weg vom Jungen auf der Kartbahn an der Kiesgrube in Kerpen zu einer Motorsport-Legende. Für Ex-Basketball-Superstar Dirk Nowitzki ist Schumacher "eine Ikone", durch ihn habe Rio-Weltmeister Bastian Schweinsteiger die Nationalhymne erst "richtig kennengelernt" und Franziska van Almsick beschreibt Schumacher als "wichtige Persönlichkeit".

Schumacher privat: Archivaufnahmen zeigen Familienmensch

Kontroversen, Missverständnisse, all das findet immer nur auf den Rennstrecken statt. "Er konnte hart und rücksichtslos sein", sagt sein einstiger Kontrahent David Coulthard. Der Mensch Michael Schumacher ist ein eigenes Kapitel, tickt anders. Seine Familie war ihm immer ein wichtiger Rückzugsort. Diese Bastion hat er, so Sabine Kehm – bis heute seine Managerin – auch selbst stets geschützt. Den privaten Michael Schumacher hat er nie ganz offenbart, das Visier nie ganz geöffnet. Die Doku-Serie nähert sich auch dieser Seite der Persönlichkeit von Michael Schumacher, der selbst in ausgewählten Archivaufnahmen zu Wort kommt.

Hamilton, Alonso, Todt und viele mehr kommen zu Wort

Der Tag, der sein Leben - und das seiner Familie - für immer auf den Kopf stellte, war der 29. Dezember 2013: Bei einem Skiunfall zieht sich der gebürtige Rheinländer schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist Michael Schumacher in der Öffentlichkeit nicht mehr aufgetaucht und befindet sich auf dem langen Weg der Rehabilitation.

Zehn Jahre nach dem Schicksalsschlag hat Andreas Troll für die Doku-Serie an zahlreichen internationalen Schauplätzen gedreht. Weitere prominente Gesprächspartner aus der Motorsport-Welt sind unter anderem Bruder Ralf Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Ross Brawn, Norbert Haug und Jean Todt.

Dieser Artikel ist erstmals am 14.12.2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel aktualisiert und erneut publiziert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!