Bildrechte: dpa

Großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Formel 1: Hamilton gewinnt in Hockenheim - Vettel scheidet aus

Riesenpech für Sebastian Vettel beim Heim-Grand-Prix auf dem Hockenheimring: In Führung liegend schied der Ferrari-Pilot 15 Runden vor Schluss aus. Nutznießer war Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, der den Tagessieg holte.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Hamilton setzte sich mit dem Sieg auch wieder an die Spitze der Formel-1-Gesamtwertung. Der britische Mercedes-Pilot fuhr von Startplatz 14 noch ganz nach vorn. Als Zweiter hinter Hamilton machte der Finne Valtteri Bottas einen Mercedes-Doppelerfolg perfekt. Vom Mercedes-Kommandostand erhielt dieser kurz vor dem Ziel die Anweisung, Hamilton nicht zu überholen. Dritter wurde dessen Landsmann 

Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari, Nico Hülkenberg (Emmerich) im Renault belegte den starken fünften Rang.

Hamilton liegt in der WM nun 17 Punkte vor Vettel, der nach einsetzendem Regen mit seinem Ferrari von der regennassen Strecke abgekommen war. Mit beiden Fäusten hämmerte Vettel wie wild auf das Lenkrad, als er mit dem Wagen in der Streckenbegrenzung steckte und funkte an seine Techniker: "Ich habe es versaut!" Er war im vorerst letzten Großen Preis von Deutschland von der Pole gestartet. Auf dem Hockenheimring konnte Vettel noch nie gewinnen.