Bildrechte: picture-alliance/dpa

FCA-Trainer Manuel Baum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FCA in Wolfsburg, Trainer Baum spricht von "Meisterschaft"

Vor der Partie beim VfL Wolfsburg sind aus Augsburg auf einmal ganz ungewohnte Töne zu hören. Trainer Manuel Baum spricht von "der Meisterschaft". Sogar ein Geheimtraining hat er dafür einberufen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"40 Punkte", das ist allerdings die eigentliche Zielvorgabe des FCA-Trainers. Erst wenn diese magische Grenze erreicht ist, wollen die Schwaben die Korken knallen lassen. Dann ist der "schwäbische Titelgewinn" unter Dach und Fach, wie Baum es nennt. "Der Klassenerhalt ist unsere deutsche Meisterschaft", so der Coach vor der Partie am Freitag (Anstoß: 20.30 Uhr).

Erst mit 40 Punkten wird gefeiert

Mit 36 Punkten rangiert der FCA aktuell neun Zähler vor dem 1. FSV Mainz 05, der den Abstiegs-Relegationsrang belegt und sieben Punkte vor Wolfsburg. Mit einem Erfolg in der VW-Stadt betrüge dieser zehn Punkte - eine Vorentscheidung bei dann nur noch fünf ausstehenden Spielen. Doch selbst dann wäre Baum noch nicht ganz zufrieden. "Da bleiben wir unbewegt bei dem Ziel, das wir uns intern gesetzt haben", sagte der Trainer. "40 Zähler müssen her", darauf besteht er.

Geheimtraining im Saisonendspurt

Die Aufgabe in Wolfsburg werde aber schwierig, sagte der 38-Jährige. Die Niedersachsen seien "absolut im Aufwind, anders als noch vor vier, fünf Wochen", analysierte der Coach: "Sie sind taktisch diszipliniert und in der Defensive kompakt. Sie haben auch gute Qualitäten mit dem Ball." Deshalb ließ der Niederbayer in der Woche vor der Partie in Wolfsburg seine Mannschaft unter Auschluss der Öffentlichkeit trainieren. "Wir nähern uns dem Ende der Saison und da kann es passieren, dass der Gegner jemanden vorbeischickt, der uns und unsere Taktiken während des Trainings beobachtet. Es geht jetzt in die entscheidene Phase und deswegen haben wir dicht gemacht", erklärte Baum.

Rückschlag bei Finnbogason

Weiterhin muss der FCA auf seinen eigentlich gerade genesenen Toptorjäger verzichten. Alfred Finnbogason hat im Abschlusstraining einen Rückschlag erlitten. "Wir wollten keine schlimmere Verletzung riskieren und haben ihn deshalb vorsichtshalber aus dem Kader genommen", sagte Augsburgs Trainer. Auch Kevin Danso, Raphael Framberger sowie Kilian Jakob können die Reise nach Niedersachsen nicht antreten. Als Alternative ist wie gegen die Bayern eine Doppelspitze mit Caiuby und Sergio Cordova möglich, deutete der Chefcoach an.

Baum wünscht sich drei Punkte in seinem Jubiläumsspiel

Der Niederbayer macht in Wolfsburg sein 50. Bundesligaspiel als Trainer. Von dem Jubiläum wusste er angeblich selbst nichts, ehe er in einer Pressekonferenz auf die runde Zahl aufmerksam gemacht wurde. "Dann wünsche ich mir drei Punkte in Wolfsburg", sagte er grinsend. Die Augsburger "Meisterschaft" wäre dann zum Greifen nah.