Bildrechte: picture-alliance/dpa

FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FC Bayern nach Pokaltriumph: Die "Gier" ist da, Real kann kommen

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nimmt nach der Meisterschaft und dem Einzug ins Pokalfinale offensiv das Triple ins Visier: "Wenn einer Real schlagen kann, dann ist es der FC Bayern."

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

"Wir müssen die Konzentration bis zum Champions-League-Halbfinale am Mittwoch hoch halten. Wenn im Moment einer Real Madrid schlagen kann, dann der FC Bayern", sagte Rummenigge nach dem 6:2 der Münchner im Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen. Er geht aber noch einen Schritt weiter: "Die Mannschaft hat offenbar die Riesenqualität, alles zu schaffen, was sie sich vornimmt." Und dazu zählt die Wiederholung des Triple-Triumphes aus dem Jahr 2013.

Genau in diese Richtung denkt auch der Mannschaftskapitän. "Besonders ist es erst, wenn man Titel holt", sagte der dreifache Torschütze Thomas Müller: "Aber der Hunger ist noch größer geworden, die Gier ist da. Gegen Real brauchen wir etwas Glück, aber alles ist möglich."

Hohe Weihen für Neuer-Vertreter Ulreich

Geadelt wurde nach dem Triumph im Pokalhalbfinale besonders der aktuelle Kepper Nummer eins im Heynckes-Team. Sven Ulreich, unerwartet starker Vertreter des lange verletzten Nationalkeepers Manuel Neuer, rettete seiner Mannschaft in der kritischen Phase kurz vor und nach der Halbzeitpause die Führung.

Müller und Sportdirektor Hasan Salihamidzic empfahlen den Keeper mit deutlichen Worten für die Nationalmannschaft. "Natürlich ist er das", sagte Salihamidzic auf die Frage, ob Ulreich ein Kandidat für die WM in Russland sei. Müller erklärte: "Ulle ist auf jeden Fall eine exzellente Option. Es ist klar, dass das Thema nach solch einem Spiel von ihm wieder hochköchelt, und das hat er sich auch verdient. Er bringt viele Attribute mit, aber die Entscheidung trifft der Trainer."

Ein besonderes Lob ließ auch Rummenigge dem Torhüter zuteil werden: "Er hat überragend gehalten. Aber ich möchte darauf verzichten, Joachim Löw Ratschläge zu geben. Er ist lange genug im Geschäft. Er wird die Spieler auswählen, die bei der WM in der Lage sind, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Aber ich wünsche es Sven, er hat eine herausragende Saison gespielt. Toll!"