Bildrechte: FC Bayern / Herzog & de Meuron

Das neue Gesicht der Allianz Arena

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rot-weiß: FC Bayern gestaltet Allianz Arena um

Der FC Bayern München erfüllt sich und seinen Fans einen lang gehegten Wunsch: Das Stadion wird zur FC Bayern-Arena in Rot und Weiß umgestaltet. Dafür werden 25.000 Sitze ausgetauscht. Von Günther Rehm

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

"Im Sommer wird also wahr, wovon wir seit Jahren geträumt haben. Die Allianz Arena wird künftig sehr klar als die Heimat des FC Bayern, seiner Mannschaft und seiner Fans erkennbar sein", sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge im "Bayern Magazin" vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

Riesengroßes Vereinswappen

25.000 Sitze werden ausgetauscht, damit dort künftig der Vereinsname, der Wahlspruch "Mia san mia" und das Vereinswappen zu sehen sind. Erstmals hatte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen die Umgestaltungspläne auf der Jahreshauptversammlung im vergangenen November den Vereinsmitgliedern präsentiert. 

Die Arbeiten beginnen am 14. Mai, zwei Tage nach dem letzten Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den VfB Stuttgart. "Unser Ziel ist, die Arbeiten bis Ende Juli abzuschließen", sagte Arena-Geschäftsführer Jürgen Muth in einem Interview des Magazins.

Sitze werden an Jahreskarten-Besitzer verkauft

Die alten Sitze werden zum Preis von 20 Euro pro Stück an Jahreskarten-Besitzer im Mittelrand verkauft. 10 Euro gehen laut Homepage des FCB an den Verein FC Bayern Hilfe, 10 Euro kosten Verpackung, Versand und Handling der Sitze.

Das einst gemeinsame Stadion der Bayern und der Münchner Löwen war bei seiner Eröffnung 2005 neutral gestaltet worden. Nachdem Absturz der "Löwen" in die Regionalliga und der Rückkehr der 60er in Grünwalder Stadion war für die Bayern der Weg für die Umgestaltung frei.

In der neuen Saison wird es im Stadion weitere Neuerungen geben: unter anderem ein neues Sicherheitskonzept und ein Mehrwegsystem für Getränkebecher.