Fabian Schulze bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona 2010.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Rainer Jensen

Fabian Schulze bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona 2010.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Ex-Stabhochspringer Fabian Schulze mit 39 Jahren verstorben

Der ehemalige Stabhochspringer Fabian Schulze, einst bei der LG Stadtwerke München aktiv, ist kurz vor seinem 40. Geburtstag in seiner Wahlheimat Sonthofen gestorben. Wegbegleiter und Freunde reagieren bestürzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Fabian Schulze war einer der besten Stabhochspringer Deutschlands. Wenige Tage vor seinem 40. Geburtstag ist der zweifache Familienvater an einer "heimtückischen Krankheit" verstorben, wie der deutsche Leichtathletikverband bekannt gab. Schulze war jahrelang für die LG Stadtwerke München angetreten. In der Landeshauptstadt teilte er sich eine WG mit Tobias Unger und Marius Broening.

Tobias Unger: "Bin tieftraurig und finde kaum Worte"

"Fabian war ein langjähriger Weggefährte, ich habe immer zu ihm aufgeschaut", sagte der ehemalige Sprinter Broening. Auch Unger reagierte betroffen auf die traurige Nachricht: "Fabian ist in unserer gemeinsamen Zeit bei Kornwestheim und in München ein Freund geworden. Ich bin tieftraurig und finde kaum Worte", sagte der Halleneuropameister über 200 Meter von 2005. Im vergangenen Jahr hatten die drei Ex-Athleten noch am Grab des ebenfalls früh verstorbenen Kollegen Tim Lobinger in München gestanden.

Herbert Czingon, langjähriger DLV-Bundestrainer der Stabhochspringer, erinnert sich an Schulze als "freundlichen Kamerad, der immer mit einem Lächeln im Gesicht in der Szene unterwegs war". Schulze war Vierter bei der Hallen-WM 2006 in Moskau, Fünfter bei der Hallen-EM 2005 in Madrid, Sechster bei der EM 2010 in Barcelona, viermal deutscher Vizemeister. Nach seiner aktiven Zeit lebte er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Sonthofen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.