Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Paralympics Pyeongchang 2018 - Abschlussfeier

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erfolgsgeschichte des deutschen Teams bei den Paralympics

Die Paralympics sind beendet. Das deutsche Team ehrte die junge aufstrebende Sportlerin wie Clara Klug aus München als Fahnenträgerin. Anna Schaffelhubers Erfolgsgeschichte geht weiter. Und Andrea Eskau bleibt auf einem Dauerhoch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Insgesamt gab es für das 20-köpfige deutsche Team 19 Medaillen und Platz fünf im Medaillenspiegel. In Sotschi vor vier Jahren hatten die deutschen Behindertensportler 15 Medaillen (9-5-1) geholt, davon allerdings neun Goldmedaillen.

Klug übernahm die Fahne von Eskau

Fahnenträgerin des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) bei der Schlussfeier war Clara Klug. Die 23-Jährige hatte im Biathlon zusammen mit ihrem Begleitläufer Martin Härtl Bronze über 10 und 12,5 Kilometer gewonnen. Bei der Eröffnungsfeier hatte Andrea Eskau die deutsche Fahne getragen. Die Magdeburgerin gewann in Pyeongchang insgesamt sechsmal Edelmetall, davon zweimal Gold.