Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uwe Anspach

Szene aus der Partie Kaiserslautern gegen 1860 München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Drittliga-Auftaktniederlagen für die Löwen und die Kickers

Mit einer 0:1-Niederlage in Kaiserslautern ist Aufsteiger TSV 1860 München in die Drittliga-Saison gestartet. Die Würzburger Kickers lagen in Osnabrück zwar in Führung, mussten aber am Ende beim 1:2 auch alle Punkte in Osnabrück lassen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Lange war der Drittliga-Einstand des TSV 1860 München beim 1. FC Kaiserslautern eine ausgeglichene Partie. Ab der 55. Minute brannte es aber im Strafraum der Löwen immer wieder lichterloh. Erst traf der FCK-Kapitän Florian Dick den Querbalken. Dann setzte Christoph Hemlein zum Flugkopfball an. Die Gastgeber drückten auf die Führung. Neun Minuten vor Abpfiff musste Torhüter Hendrik Bonmann herauslaufen und alles riskieren, als Florian Pick auf ihn zustürmte. Kurz darauf wurde der Lauterer Sturmlauf belohnt: Janek Sternberg (86.) verwandelte zum längst überfälligen Siegtreffer.

Würzburg erleidet Last-Minute-Niederlage

Die Würzburger Kickers starteten sehr passiv in die Auftaktpartie beim VfL Osnabrück. Nach einer halben Stunde fanden die Rothosen besser ins Spiel. Ein Traumtor von Dave Gnaase (34.) brachte die Führung. Aus 25 Metern hatte er die Kugel exakt in den rechten Winkel gehämmert. Anstatt den Elan beizubehalten, schaltete Würzburg aber einen Gang zurück. Konsequenz: der Ausgleichstreffer für die Hausherren. Bashkim Renneke (66.) köpfte ins verwaiste Tor, nachdem sich Kickers-Keeper Patrick Drewes bei der Hereingabe verschätzt hatte. In der dritten Minute der Nachspielzeit gelang Manuel Farrona Pulido der Siegtreffer für die Niedersachsen zum 2:1.