Bildrechte: dpa-Bildfunk/Bernd Thissen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dortmund nach Kraftakt im Europa-League-Achtelfinale

Rückkehrer Marcel Schmelzer hat Dortmund in die nächste Runde der Europa-League geschossen. Dem BVB reichte im Rückspiel bei Atalanta Bergamo ein 1:1. Das Hinspiel vor einer Woche hatten die Dortmunder bereits mit 3:2 gewonnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Marcel Schmelzer im Rückspiel der Zwischenrunde gegen Atalanta Bergamo in der 83. Minute den späten Ausgleich für den BVB. Der Verteidiger war erst nach der Pause eingewechselt worden. Er feierte sein Comeback nach 64 Tagen Verletzungspause aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade.

Knapper Hinspielerfolg entscheidend

Zuvor hatte Rafael Toloi die italienischen Gastgeber in Führung gebracht (11.). Dortmund spielte schwach. Der Revierclub wies in der Defensive eklatante Schwächen auf und erspielte sich vorne kaum Torchancen. Dank Schmelzer darf sich der BVB nun trotzdem auf die Auslosung der Runde der letzten 16 Teams an diesem Freitag freuen.

Auch RB Leipzig weiter

Am frühen Abend hatte bereits Leipzig das Achtelfinale erreicht. Das Team verlor zuhause das Rückspiel gegen Neapel mit 0:2. Dank eines 3:1-Auswärtssiegs im Hinspiel stehen die Leipziger aber in der nächsten Runde.