Felix Lohkemper wird gefeiert
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr

Felix Lohkemper wird gefeiert

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

DFB-Pokal: Lohkemper schießt Nürnberg ins Achtelfinale

Der 1. FC Nürnberg steht in der nächsten Runde des DFB-Pokals. Gegen Hansa Rostock gewinnt der Club mit 3:2. Maßgeblichen Anteil am Sieg hat Felix Lohkemper, der mit seinem Doppelpack den Weg ins Achtelfinale frei macht.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

In Nürnberg wussten sie alle, bei wem sie sich zu bedanken hatten: Felix Lohkemper wurde beim Zweitligaduell im DFB-Pokal zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hansa Rostock zum Matchwinner. Der Joker sicherte dem Club mit seinen Treffern den Einzug in die nächste Runde.

Statistisch gesehen ging die erste Hälfte klar an den Club. Das Spiel war überwiegend in den Händen der Franken, doch es mangelte an klaren Torchancen. Die Gäste aus Rostock hielten sich zurück und versuchten es immer wieder über Konter nach vorne. Damit blieben sie zwar erfolglos, zeigten aber auch die Schwachstellen der Nürnberger auf.

Nürnbergs Großchancen blieben wirkungslos

Nach Wiederanpfiff blieb der Club zunächst durch Großchancen von Jens Castrop und Can Uzun am Drücker, aber wie schon in Hälfte eins auch hier ohne Wirkung. Das rächte sich: In der 58. Minute brachte Hansas José Francisco dos Santos Junior den Ball im Fünfmeterraum nach Vorarbeit von Ingelsson im rechten Eck unter.

Doch nur fünf Minuten später kam die Antwort von Nürnberg. Was über 45 Minuten nicht gelingen konnte, lief ab der 63. Minute für den FCN. Kanji Okunuki konnte ein Zuspiel von Benjamin Goller sehenswert unter der Latte unterbringen - 1:1 - alles wieder offen.

Kinsombi bringt Rostock in Führung

Christian Kinsombi brachte Rostock nach einer Kombination von Nico Neidhart und John-Patrick Strauß erneut in Führung. (74. Minute). Aber der Club blieb weiter dran und erarbeitete sich Räume, doch agierte weiter glücklos. Das änderte sich mit der Einwechslung von Felix Lohkemper.

In der 85. Minute brachte FCN-Coach Cristian Fiél den 28-Jährigen ins Spiel. Zehn Minuten später ließ er das Max-Morlock-Stadion kochen: Mats Møller Dæhli brachte den Ball zu Hayashi, dessen Pass in Lohkemper seinen Meister fand. Der Stürmer erzielt den Ausgleich (90.+5).

Lohkemper bringt Club in Führung

Es ging in die Verlängerung. Die "Clubberer" drückten auf die Führung, während die Hanseaten tief standen und auf den Konter lauerten. Doch dann war es erneut Lohkemper, der die Nürnberger nach einer Flanke von Nathaniel Brown an diesem Abend zum ersten Mal sehenswert in Führung brachte.

In den Schlussminuten der Verlängerung verteidigte der Club clever und bekam sogar noch einen Foulelfmeter zugesprochen, den der erst 17-jährige Can Uzun allerdings verschoss. Doch auch das reichte, um weiterzukommen. Der 1. FCN steht verdient in der nächsten Pokal-Runde.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.