Bildrechte: Darren England/AAP/dpa

Tennis Davis Cup in Australien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsches Davis-Cup-Team im Viertelfinale

Das deutsche Davis-Cup-Team steht erstmals seit vier Jahren im Viertelfinale des traditionsreichen Tennis-Teamwettbewerbs. Alexander Zverev sorgte beim Auswärtsspiel in Australien für den entscheidenden Punkt zum 3:1.

Der 20 Jahre alte Hamburger entschied das Duell der Spitzenspieler gegen den angeschlagenen Nick Kyrgios nach 1:47 Stunden mit 6:2, 7:6 (7:3), 6:2 für sich. Das vierte und bedeutungslose Einzel wurde nicht mehr gespielt.

"Es ist ein großartiges Gefühl, ich bin sehr glücklich, aber hoffentlich ist das nur der Beginn für uns", sagte Zverev, der am Freitag bereits den ersten deutschen Punkt geholt hatte: "Ohne meine Teamkollegen wäre das alles nicht möglich gewesen." Nach der Niederlage von Jan-Lennard Struff (Warstein) gegen Kyrgios hatten Struff und Tim Pütz (Frankfurt) im Doppel für die 2:1-Führung gesorgt. "Ich bin super glücklich, aber hoffentlich ist das nur der Beginn für uns", sagte Zverev.

Zwei Satzbälle abgewehrt

Der Weltranglistenfünfte gewann im fünften Duell mit Kyrgios, der sich im zweiten Satz am rechten Ellbogen behandeln ließ und beim Aufschlag immer mehr Probleme bekam, zum zweiten Mal. Dabei wehrte Zverev im zweiten Durchgang zwei Satzbälle ab. Kyrgios kostete ein Wutausbruch im Tiebreak einen Punkt, der 22-Jährige zertrümmerte seinen Schläger, zuvor hatte er bereits aus Frust einen Ball unter das Dach der Pat-Rafter-Arena geschossen.

Nächster Gegner: Spanien oder Großbritannien

Damit bleibt der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes eine nervenaufreibende Abstiegs-Relegation wie in den vergangenen drei Jahren erspart. Stattdessen trifft das Team von Kapitän Michael Kohlmann vom 6. bis 8. April im Kampf um den Einzug in das Halbfinale auswärts auf Spanien oder Großbritannien.

Zverev hatte auch schon sein erstes Einzel gegen Alex de Minaur gewonnen.