Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bruce Arena

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bruce Arena als US-Coach zurückgetreten

Bruce Arena ist als Trainer der US-amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. "Wir haben den Job nicht erledigt und ich übernehme die Verantwortung dafür", so der 66-Jährige in einer Verbandsmitteilung.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Die USA hatten nach einer 1:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel bei Trinidad und Tobago am Dienstag die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland 2018 verpasst. Für die direkte Qualifikation hätte bereits ein Punkt beim abgeschlagenen Tabellenletzten von der karibischen Insel genügt.

Besonders bitter wurde das Ausscheiden aber auch dadurch, dass das nun qualifizierte Panama den entscheidenden 2:1-Sieg gegen Costa Rica durch ein irreguläres Tor erreichte: Ein auch noch mit der Hand erzielter "Treffer" fand Anerkennung, obwohl der Ball neben das Tor gegangen war.

Bruce Arena hatte das US-Team als Nachfolger von Jürgen Klinsmann übernommen. Zuvor hatte er das US-Team bereits bei den WM-Endrunden 2002 und 2006 betreut. Wer nun sein Nachfolger wird, ist noch unklar.