Bildrechte: picture-alliance/dpa

Laura Dahlmeier

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Biathlon-Königin Dahlmeier verpasst Weltcup-Start

"Anstatt Waffe und Ski sind nun Ingwertee und Bett angesagt", schrieb die Biathletin in den sozialen Medien. Eine Erkältung hat Laura Dahlmeier ausgerechnet vor dem Weltcupauftakt im schwedischen Östersund außer Gefecht gesetzt.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Der Hals kratzt, das Sprechen fällt schwer - und an Sport ist schon zweimal nicht zu denken: Eine hartnäckige Erkältung setzt Biathlon-Königin Laura Dahlmeier außer Gefecht und verhindert ihren Saison-Auftakt. "Für mich heißt es jetzt auskurieren und wieder zu Kräften kommen, bevor es losgehen kann", schrieb die 24-Jährige auf Facebook.

Komplettausfall in Östersund

Die Partenkirchnerin wollte eigentlich am Sonntag in der Mixed-Staffel (17.10 Uhr, live im Ersten) antreten wollen. Dahlmeier aber auch die Einzel-Wettbewerbe verpassen, die am Mittwoch (29. November) beginnen. Dadurch reduzieren sich die Siegchancen der deutschen Biathletinnen drastisch. Denn die Erfolgsgeschichte der zurückliegenden Saison war eng mit Dahlmeier verbunden.

Fit für Olympia

Sollte die Partenkirchnerin wieder zeitnah zu Kräften kommen und im Februar topfit sein, dürfte sie in Pyeongchang zur großen Medaillenlieferantin für das deutsche Team avancieren. Die 24-Jährige weiß, dass sie in Höchstform kaum zu bezwingen ist, der olympische Gedanke allein reicht ihr deshalb nicht mehr. "Ich will eine goldene Medaille", sagte Dahlmeier, "am liebsten im Einzel."