Bildrechte: pa/dpa/Peter Kneffel

Basketball - Bundesliga, FC Bayern München - ALBA Berlin

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern-Basketballer stehen kurz vor der Meisterschaft

Pokalsieger Bayern München steht kurz vor dem Gewinn der deutschen Basketball-Meisterschaft. Der Vorrundenerste setzte sich in Spiel drei des Play-off-Finals in eigener Halle 72:66 (46:29) gegen den früheren Serienmeister Alba Berlin durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der FC Bayern ist der Deutschen Meisterschaft ein großes Stück näher gekommen. Schon am Mittwoch in Berlin um 20 Uhr können die Bayern das Double perfekt machen. Die Münchner besiegten am Abend Alba Berlin in eigener Halle 72 zu 66 und führen nun nach Spielen 2 zu 1. In der Best-of-Five-Serie brauchen sie damit nur noch einen weiteren Sieg zum Titel. 

Berliner setzen auf Heimvorteil

Die Berliner haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. "Das nächste Spiel ist zu Hause, wir haben die Fans im Rücken. Wir werden weiter dagegenhalten", sagte Luke Sikma.

Uli Hoeneß sprach von einem "wichtigen Spiel", dennoch sei noch nichts entschieden. "Man hat wieder gesehen, dass Heimspiele kein Riesenvorteil mehr sind. Wenn man mit 20 Punkten führt, dann darf man normalerweise keine Probleme mehr bekommen", sagte der Bayern-Boss, noch unsicher, ob er zum vierten Spiel in Berlin kommen werde. 

Nach einem sehr schwungvollen Start schlichen sich bei den Münchnern immer wieder leichte technische Fehler ein. Mit seiner stabilen Defensive verhinderte der FC Bayern Basketball zwar, dass Alba ins Laufen kam, aber zumindest in Schlagdistanz blieben die Berliner erst einmal. Mit einem Schlussspurt im ersten Viertel gingen die Bayern dann 25:16 in Führung.