Bildrechte: pa / dpa / Dominic Lipinski

Brille mit gespiegelten Twitter-Logos auf Tastatur

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Twitter testet doppelt so lange Tweets

Twitter rüttelt an den eigenen Grundfesten: Tweets könnten bald bis zu 280 statt 140 Zeichen haben. Der Kurznachrichtendienst zeigt sich überzeugt, dass das eine gute Idee ist. Die erste Reaktion der Nutzer fiel aber ziemlich gemischt aus.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Durch die anvisierte Reform könne eine "größere Quelle der Frustration" für viele Nutzer beseitigt werden, so Twitter. Die Gedanken in 140 Zeichen zu packen, sei doch eine "Qual", schrieb die Produktmanagerin des Unternehmens Aliza Rosen in einem Internet-Eintrag. Twitter zeigte sich daher schon vorab zuversichtlich, dass die Aufstockung von 140 auf 280 Zeichen einen positiven Effekt haben werde.

Abschied vom Markenzeichen?

Dennoch wolle man die Änderung "mit einer kleinen Gruppe" von Leuten testen, "bevor wir die Entscheidung treffen, sie für alle verfügbar zu machen", hieß es. Twitter machte zunächst keine Angaben dazu, wie viele Nutzer in den Test einbezogen werden und wie sie ausgewählt werden sollen. Die Beschränkung auf 140 Text-Zeichen ging bei der Gründung von Twitter 2006 darauf zurück, dass der Kurznachrichtendienst beim Start zunächst noch auf Basis von SMS-Nachrichten aufgebaut war. Nach kurzer Zeit war sie dann technisch nicht mehr erforderlich - blieb aber als Markenzeichen.

"140 Zeichen waren willkürlich"

Twitter-Chef Jack Dorsey erklärte in einem Tweet im neuen längeren Format, die 140 Zeichen seien eine "willkürliche" Einschränkung gewesen. Der chronisch verlustbringende Kurznachrichtendienst steht unter dem Druck der Börse, schneller die Nutzerzahlen zu steigern, die in den letzten Jahren nur noch langsam zulegten.

Gewöhnungsbedürftige Länge

Die langen Nachrichten, die nun vereinzelt auf der Plattform auftauchen, sehen gewöhnungsbedürftig aus. Einige Twitter-Nutzer unterstützten in ersten Reaktionen die Aufstockung. Andere wiederum kritisierten, dass Twitter mit dem Schritt ein Stück seiner Identität aufgebe oder erklärten, dass das Unternehmen erst einmal konsequenter gegen andere Probleme wie das Publizieren von Tweets mit Hassreden vorgehen sollte.