Bildrechte: picture-alliance/dpa

HoloBox

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

MWC: Das Handy ist nicht mehr der Hauptdarsteller

Eine reine Handymesse ist der Mobile World Congress längst nicht mehr - immer wichtiger wird das Drumherum: Vernetzte Hausgeräte, Apps fürs Auto oder für die virtuelle Realität. Los geht es trotzdem mit neuen Top-Smartphones.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Los ging es vor vielen Jahren als reine Mobilfunkmesse. Inzwischen kommen zum Mobile World Congress (MWC) in Barcelona jedes Jahr die unterschiedlichsten Branchen zusammen: Neben den Geräteherstellern auch Software-Entwickler, Netzwerkausrüster und zum Beispiel IT-Sicherheitsexperten.

Samsung zeigt sein neues Top-Modell

Zu den Schwerpunktthemen des MWC 2018 zählen der kommende, superschnelle Mobilfunkstandard 5G, künstliche Intelligenz, Vernetzte Autos und Virtuelle Realität. Offiziell startet die Messe am Montag. Doch schon am Sonntag stellen die Smartphone-Hersteller ihre neuesten Modelle vor, allen voran Samsung, das traditionell am Tag vor dem Messeauftakt in Barcelona sein neues Topmodell zeigt.

Wieder einmal sind - ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt - bereits vorab einige Details zum neuen Handy-Flaggschiff Galaxy S9 durchgesickert. Vor allem die Kamera soll noch einmal neue Maßstäbe setzen.

5G kurz vor der Marktreife

Wichtiges Thema ist, wie auch schon in den Vorjahren, der nächste Mobilfunkstandard 5G als Nachfolger des aktuellen LTE. Aber: "Jetzt wird es langsam konkret, jetzt gibt es erste Modems, das heißt spätestens nächstes Jahr sehen wir die ersten Geräte damit, es wird nun nach und nach auch in den Konsumenten-Markt schwappen", sagt Alexander Spier von der Computer-Fachzeitschrift c't.

Nachholbedarf bei der IT-Sicherheit

Alle Netzanbieter arbeiten an dem Thema, geringe Latenzzeiten und hohe Datenübertragungsraten machen 5G zum Beispiel einer Schlüsseltechnologie für Anwendungen rund um das autonome und vernetzte Fahren - und damit zu einem riesigen Zukunftsmarkt. Genau so relevant ist 5G für das Internet der Dinge (IoT). Rund zehn Milliarden solcher vernetzter Geräte - also zum Beispiel Hausgeräte wie Thermostate und Rolläden, Fitness-Armbänder oder smarte Glühbirnen - hängen mittlerweile am Netz, hat der Marktforscher Gartner jüngst ermittelt. Spannend beim MWC wird auch, welche antworten die Hersteller aus der IoT-Branche auf die drängenden Probleme mit den chronisch unzureichend gegen Angriffe aus dem Internet abgesicherten Geräte haben werden.

Alle aktuellen News vom MWC 2018 im Liveblog unserer Korrespondenten (siehe Link unten).