Drei Ansichten von Apples neuer Karten App
Bildrechte: Apple

Apples neue Karten-App kennt sich in München besonders gut aus.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hier sind die Autos von Apples neuem Kartendienst unterwegs

Wenn es um Kartendienste geht, schwören viele Nutzer auf Google Maps. Nun hat Apple seine Karten-App aufgebohrt. Apples "Street-View"-Pendant startet exklusiv in München. Wo überall die Apple-Autos in Bayern unterwegs sind, steht in unserem Artikel.

Google Maps gilt als der beste und am meisten genutzte Kartendienst. Nicht nur auf Android-Geräten, sondern auch auf iPhones. Apple traf vor gut einem Jahrzehnt die strategische Entscheidung, einen eigenen Kartendienst aufzubauen, der die anfangs auch auf dem iPhone standardmäßig verwendete Google-Maps-App ablösen sollte.

"Apple Karten" ist ins mobile Betriebssystem iOS eingebaut: Wenn zum Beispiel in der Mail-App auf eine Adresse geklickt wird, öffnet sich automatisch Apples Kartendienst. Dennoch ist "Apple Karten" immer im Schatten von Google Maps geblieben. Viele Nutzer, auch solche, die ein iPhone haben, halten Googles Kartenmaterial und auch die Navigationsfunktionen für besser als bei der Firma aus Cupertino.

Genaueres Kartenmaterial als bisher

Nun hat Apple viel Geld in die Hand genommen, um seine Karten-App zu verbessern und zu erweitern. Ein weiterer Versuch, um Google den Rang abzulaufen. Das geht los beim Kartenmaterial: Seit 2019 machen Kamera-Autos von Apple in Deutschland neue Aufnahmen, in Fußgängerbereichen wurden Kamerarucksäcke eingesetzt.

Umsehen-Funktion startet exklusiv in München

Diese Bilder werden zum Beispiel für die “Umsehen”-Funktion genutzt, Apples Pendant zu Google Street View. Die hochauflösenden 3D-Bilder von Straßenzügen sind zunächst nur für München verfügbar, wie Apple am Donnerstag mitteilte. Wenn man innerhalb Münchens auf das Lupen-Symbol klickt, zeigt die App 360-Grad-Ansichten des Standorts an.

Weil flächendeckende Straßenaufnahmen in Deutschland schnell ein Datenschutz-Problem sein können - Google Street View kann ein Lied davon singen - hält Apple nach eigenen Angaben alle bayerischen Datenschutzrichtlinien und -protokolle ein. "Das schließt auch die Unkenntlichmachung aller persönlich identifizierbaren Informationen ein", heißt es auf der Website des Unternehmens.

Trotzdem hat jeder zusätzlich die Möglichkeit, schriftlich zu widersprechen, dass Apple etwa Aufnahmen vom eigenen Haus, Garten oder Fahrzeug macht. Eine entsprechende Muster-E-Mail findet sich auf der Seite der Verbraucherzentrale. Wer zudem wissen will, wann ungefähr die Apple-Autos in seiner Region unterwegs sind, findet unter diesem Artikel eine entsprechende Liste.

Augmented-Reality-Navigation für Fußgänger

Die bayerische Landeshauptstadt ist auch unter den deutschen Großstädten, für die es sogenannte Augmented Reality Fußgängerrouten gibt: Wer zu Fuß unterwegs ist, kann sein iPhone hochheben und Gebäude in der Umgebung scannen. Karten liefert dann detaillierte Wegbeschreibungen auf dem Display, die über das Bild des Gebäudes gelegt werden. Das geht nur mit iPhones, die mindestens einen A12 Bionic Prozessor haben.

Schließlich zählt München zu den deutschen Städten, in denen die Karten-App auf die iPhone-Kamera zugreifen kann, um zur besseren Orientierung Richtungspfeile in das Straßenbild auf dem Display einzublenden. Es ist aber genauso möglich, sich via Kartenansicht navigieren zu lassen, hier werden laut Apple die Navigations-Anweisungen konkreter: Künftig heißt es nicht mehr "rechts nach 50 Metern", sondern etwa "rechts nach der nächsten Ampel".

Fahrrad-Navigation wird immer noch nicht angeboten

Die Navigation kann nun Apple zufolge auch einen Wechsel der Verkehrsmittel berücksichtigen: Wer sein Auto auf dem Weg ins Kino in einem Parkhaus abstellt, den lotst die App anschließend mit der Fußgänger-Navigation weiter bis zum Ziel. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann sich benachrichtigen lassen, wann er aussteigen muss.

Nur mit dem Verkehrsmittel Rad kann Apple Karten immer noch nicht umgehen: Fahrradrouten sind - im Gegensatz zu Google Maps - weiterhin nicht verfügbar.

Für Autofahrer bringt die neue Karten-App ein Feature, das zwar jedes fest installierte Navigationssystem, nicht aber der Konkurrent Google Maps hat: Die App zeigt beim Navigieren nun die jeweils geltende Höchstgeschwindigkeit an Dabei sollen auch aktuelle Änderungen wie Baustellen oder ein zeitlich begrenztes Tempolimit berücksichtigt werden. Blitzer werden allerdings nicht angezeigt.

Neue Karten-Version schon in acht anderen Ländern verfügbar

Apple hatte die neue Version des Kartendienstes Anfang Juni vergangenen Jahres auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt. Sie war bisher in acht Ländern verfügbar, darunter die USA, Großbritannien, Spanien, Italien und Portugal. Nun wird sie auch in Deutschland eingeführt.

Es wird spannend zu beobachten sein, ob Apples neuer Versuch, Google bei den Kartendiensten den Rang abzulaufen, erfolgreicher sein wird als die vergangenen.

Hier sind die Apple-Autos unterwegs:

22. April 2022 - 12. Mai 2022

Landkreis Amberg-Sulzbach

Landkreis Cham

Landkreis Deggendorf

Landkreis Dingolfing-Landau

Landkreis Eichstätt

Landkreis Freyung-Grafenau

Landkreis Kelheim

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Landkreis Neumarkt i.d. OPf

Landkreis Passau

Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm

Landkreis Regen

Landkreis Regensburg

Landkreis Rottal-Inn

Landkreis Schwandorf

Landkreis Straubing-Bogen

Stadt Amberg

Stadt Ingolstadt

Stadt Passau

Stadt Regensburg

Stadt Straubing

22. April 2022 - 14. Mai 2022

Landkreis Ansbach

Landkreis Erlangen-Höchstadt

Landkreis Forchheim

Landkreis Fürth

Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim

Landkreis Nürnberger Land

Landkreis Roth

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Stadt Ansbach

Stadt Erlangen

Stadt Fürth

Stadt Nürnberg

Stadt Schwabach

22. April 2022 - 17. Mai 2022

Landkreis Berchtesgadener Land

Landkreis Landshut

Landkreis Miesbach

Landkreis Rosenheim

Landkreis Traunstein

Stadt Landshut

Stadt Rosenheim

22. April 2022 - 19. Mai 2022

Landkreis Bamberg

Landkreis Coburg

Landkreis Lichtenfels

Stadt Aschaffenburg

Stadt Bamberg

Stadt Coburg

Stadt Schweinfurt

Stadt Würzburg

22. April 2022 - 21. Mai 2022

Landeshauptstadt München

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Landkreis Dachau

Landkreis Ebersberg

Landkreis Erding

Landkreis Freising

Landkreis Fürstenfeldbruck

Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Landkreis Landsberg am Lech

Landkreis München

Landkreis Starnberg

Landkreis Weilheim-Schongau

22. April 2022 - 22. Mai 2022

Landkreis Bayreuth

Landkreis Hof

Landkreis Kulmbach

Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Landkreis Tirschenreuth

Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Stadt Bayreuth

Stadt Hof

22. April 2022 - 23. Mai 2022

Landkreis Aichach-Friedberg

24. April 2022 - 22. Mai 2022

Landkreis Oberallgäu

Landkreis Ostallgäu

Landkreis Unterallgäu

Stadt Kempten (Allgäu)

24. April 2022 - 23. Mai 2022

Landkreis Aschaffenburg

Landkreis Augsburg

Stadt Augsburg

24. April 2022 - 27. Mai 2022

Landkreis Neu-Ulm

25. April 2022 - 22. Mai 2022

Stadt Weiden i.d. OPf

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!