Bilder von neuen Emojis: Schüttelndes Gesicht, blaues, schwarzes und rosa Herz
Bildrechte: Emojipedia.org

Diese neuen Emojis kommen vermutlich 2023

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tiere, Hände, Herzen: Diese neuen Emojis könnten bald kommen

Mehr als 3.600 Emojis gibt es schon, im September kommen wohl 31 neue dazu. Auf der Vorschlagsliste ist nur ein Gesichts-Emoji. Dafür gibt es mehrere Tiere wie Elch und Esel. Am meisten freuen sich die Nutzer aber auf die Abwandlung eines Klassikers.

Für viele Nutzerinnen und Nutzer sind sie aus der Kommunikation nicht mehr wegzudenken: Emojis. Bislang gibt es 3.633 der Icons, die Stimmungen und Aktionen ausdrücken können, aber auch Gegenstände, Sportarten, Tiere und Fahnen umfassen.

Nun hat das Blog Emojipedia eine Vorschau der Emojis veröffentlicht, über die das Unicode-Konsortium im September abstimmt. Unicode ist eine gemeinnützige Initiative, die für die Standardisierung von Schriften und Texten auf digitalen Geräten zuständig ist.

Esel, Elch und Co: Mehrere Tiere unter den 31 Vorschlägen

Unter den 31 Vorschlägen für Emoji 15.0 befinden sich sechs Tiere, darunter Esel, Elch und Gans. Eine abwehrende Hand wird in verschiedenen Größen und Hauttönen gleich zwölf Mal gezählt.

Besonders gefragt: das pinke Herz

Bei den Gesichts-Emojis ist nur ein neues Symbol auf der Shortlist: das schüttelnde Gesicht. Dafür soll es drei neue Herz-Emojis geben: in pink, hellblau und grau. Das pinke Herz wünschen sich die Nutzerinnen und Nutzer, die bei einer entsprechenden Umfrage der Emojipedia mitgemacht haben, am meisten.

  • Zum Artikel "FW-Politiker will Bayern-Flagge als Emoji - doch das wird schwer"
Bildrechte: Emojipedia.org
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unter den Vorschlägen für neue Emojis sind auch eine Reihe von Tieren wie Elch, Esel, Gans und Qualle.

Emojipedia hat auf seinem Blog Entwürfe angefertigt, wie die neuen Emojis aussehen könnten. Wie sie tatsächlich aussehen, unterscheidet sich je nach Betriebssystem und Plattform.

Unicode stimmt im September über die Vorschläge ab

Und noch muss das Unicode Konsortium über die neuen Vorschläge abstimmen, es könnte auch einzelne Symbole ablehnen. Emojipedia weist in seinem Blog darauf hin, dass man mit der Vorschau meistens richtig gelegen habe, im vergangenen Jahr sogar bei allen 112 Emojis.

Neue Emojis stehen ab Ende 2022 zur Verfügung

Die Unicode-Abstimmung findet im September statt. Es wird erwartet, dass die neuen Emojis auf Google und auf Android-Plattformen gegen Ende 2022 zur Verfügung stehen könnten. Auf anderen Plattformen und Netzwerken dann im Laufe des Jahres 2023.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!