Italien lockert Corona-Beschränkungen

Rom: Italien lockert seine Coronabeschränkungen. Ab heute ist die Maskenpflicht im Freien weitgehend aufgehoben und auch die letzte noch geltende regionale Ausgangssperre fällt weg. Masken muss man jetzt nur noch in öffentlich zugänglichen Innenräumen tragen und an stark frequentierten Orten draußen. Italien hat im Moment niedrige Inzidenzen, allerdings breitet sich auch dort die Delta-Variante aus, die in Europa vor allem in Portugal und Großbritannien grassiert. Bundeskanzlerin Merkel hat nach einem Bericht der "Times" vorgeschlagen, Großbritannien deswegen europaweit als Corona-Risikogebiet einzustufen. Der Vorschlag werde gerade im Krisenreaktionskomitee der EU diskutiert. Griechenland, Spanien, Zypern, Malta und Portugal hätten sich schon dagegen ausgesprochen. Einzelne EU-Länder haben aber durchaus Maßnahmen ergriffen. In Deutschland gilt ein Einreiseverbot aus Großbritannien, Italien verlangt Quarantäne.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.06.2021 09:00 Uhr

Zur BR24 Startseite