IGH ruft Israel zur Bereitstellung humanitäter Hilfe auf

Den Haag: Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat Israel aufgefordert, unverzüglich humanitäre Hilfe im Gazastreifen zu gewährleisten. Der IGH erklärte, Israel solle dazu alle notwendigen und wirksamen Maßnahmen ergreifen. Die Richter verwiesen darauf, dass bereits eine Hungersnot ausgebrochen sei. In einem Verfahren wegen des Vorwurfs des "Völkermords" hatte der IGH im Januar angeordnet, dass Israel bei seinem Militäreinsatz einen möglichen "Genozid" verhindern muss. Damals hatte Südafrika Klage gegen Israel eingereicht. Der IGH entcheidet über zwischenstaatliche Streitigkeiten. Obwohl seine Urteile rechtlich bindend sind, hat er kaum Möglichkeiten, sie durchzusetzen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 28.03.2024 19:30 Uhr

Zur BR24 Startseite