Erste offizielle Ergebnissen deuten auf Erdrutschsieg für Putin bei russischer Präsidentschaftswahl

Moskau: Bei der russischen Präsidentschaftswahl deutet wie erwartet alles auf einen Sieg von Amtsinhaber Putin hin. Der zentralen Wahlkommission zufolge sind bereits knapp die Hälfte aller abgegeben Stimmen ausgezählt. Demnach kommt Putin auf rund 87 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zur vorangegangenen Wahl verbesserte sich der 71-Jährige damit um mehr als zehn Prozentpunkte. Für Putin wäre es damit das beste Ergebnis bei einer Präsidentschaftswahl aller Zeiten. Gegen Putin traten allerdings nur drei kremltreue Kandidaten an. Bekannte Kritiker Putins wurden im Vorfeld von der Wahl ausgeschlossen. Andere sitzen im Gefängnis, sind im Exil oder tot. Das Auswärtige Amt in Berlin sprach deshalb bereits vor der Schließung der Wahllokale von einer "unfreien und unfairen Abstimmung". Putin steht nun vor seiner fünften Amtszeit.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 17.03.2024 21:00 Uhr

Zur BR24 Startseite