Bayern-AfD wählt Ebner-Steiner zur Fraktionschefin

München: Die Landtagsabgeordnete Ebner-Steiner führt künftig die AfD-Fraktion an. Die Niederbayerin erhielt bei der konstituierenden Fraktionssitzung 27 Stimmen, wie sie anschließend mitteilte. Vier AfD-Abgeordnete stimmten demnach gegen sie, es gab eine Enthaltung. Gegenkandidaten hatte Ebner-Steiner nicht. Die Vertraute des AfD-Rechtsaußen Höcke kündigte nach den fraktionsinternen Querelen in der vergangenen Wahlperiode nun ein geeintes Auftreten an. - Derweil bleibt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, von Brunn, trotz der herben Verluste für seine Partei bei der jüngsten Wahl im Amt. Bei einer Klausur stimmten 12 SPD-Abgeordnete für ihn, vier gegen ihn. Außerdem gab es eine Enthaltung. Der langjährige unterfränkische Landtagsabgeordnete Halbleib hatte zuvor seine kurzfristig angekündigte Kandidatur nach mehrstündiger Aussprache zurückgezogen.

Sendung: BR24 Nachrichten, 18.10.2023 19:45 Uhr

Zur BR24 Startseite