Bildrechte: BR-Studio Franken/Anja Bischof

Probe für die Faust-Festspiele in Pegnitz (Lkr. Bayreuth).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zweite Auflage der Faust-Festspiele startet in Pegnitz

Heute Abend beginnen in Pegnitz (Lkr. Bayreuth) die Faust-Festspiele mit der Komödie "In der Hölle wird gescheuert". Bis zum 8. September stehen außerdem die Tragödie "Hamlet" und – wie jedes Jahr – Goethes "Faust I" auf dem Spielplan.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Für die Faust-Festspiele und ihren Intendanten Daniel Leistner ist es die zweite Saison auf der Freilichtbühne auf dem Pegnitzer Schlossberg. Zuvor hatte Leistner 20 Jahre lang auf der Festung Rosenberg in Kronach inszeniert. Seine Ansprüche lauten "Theater wie Kino" und "Die großen Klassiker volksnah". Sowohl der "Faust I" als auch der "Hamlet" wurden von Leistner auf die Spielfilmlänge von 90 Minuten gekürzt und auf den Kern der Geschichten reduziert. 

Mehr Besucher erwartet

Die Faust-Festspiele konnten in der vergangenen ersten Festspielsaison rund 4.000 Besucher zählen. Intendant Leistner wünscht sich für dieses Jahr mindestens 6.000 Besucher. Damit wären die Festspiele finanziell kein Draufzahlgeschäft mehr. Für die Zuschauer stehen zwei Tribünen mit mehr als 500 überdachten Plätzen zur Verfügung.