Bildrechte: picture-alliance/dpa

E.T.A Hoffmann Theater Bamberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vertrag der Bamberger Intendantin bis 2025 verlängert

Der Vertrag der Intendantin des Bamberger E.T.A.-Hoffmann-Theaters, Sibylle Broll-Pape, ist vom Bamberger Stadtrat um weitere fünf Jahre bis ins Jahr 2025 verlängert worden – nach heftigen Diskussionen im Vorfeld. Von Heiner Gremer

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks fiel die Abstimmung mit 30 zu zehn Stimmen für die Vertragsverlängerung deutlich aus. Und das, obwohl im Vorfeld in Bamberg sehr kontrovers diskutiert wurde, da sich die 2015 gestartete Intendantin in den vergangenen Jahren nicht nur Freunde gemacht hatte. Insider sprachen gar von einer Intrige gegen die Intendantin. Bereits im Vorfeld der heutigen Stadtratssitzung hatten sich allerdings sowohl der Kultur- als auch der Personalsenat der Stadt für eine Vertragsverlängerung ausgesprochen. Ihr bisheriger Vertrag wäre 2020 ausgelaufen. 

Erfolgreiche Leitung

Broll-Pape leitet das Bamberger Stadttheater seit der Spielzeit 2015/16. Unter ihrer Intendanz errang die Bühne zahlreiche Preise, wie den Publikumspreis bei den Mülheimer Theatertagen oder den "Theaterpreis des Bundes 2017" für das künstlerische Gesamtprogramm. Überregionale Kooperationen und Gastspiele sind ein weiterer Schwerpunkt im Wirken der gebürtigen Iserlohnerin.

Überschuss und mehr Besucher

Die durchschnittliche Auslastung der Vorstellungen lag in der Amtszeit Sibylle Broll-Papes nach Angaben der Stadt bei 80 Prozent. Eine durchschnittliche Auslastung, die aber bereits ihr langjähriger Amtsvorgänger hatte vorweisen können. Allerdings sei es ihr gelungen, deutlich mehr jüngere Besucher für das Bamberger Theater zu begeistern. Gleichzeitig gelang es der studierten Mathematikerin, in den vergangenen beiden Geschäftsjahren einen Überschuss zu erwirtschaften. 

"Ich freue mich sehr, dass ich gemeinsam mit meinem Team den eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiter gestalten kann. Wir haben noch viele Ideen und freuen uns auf weitere abwechslungsreiche, unterhaltsame und berührende Momente mit unserem Publikum." Sibylle Broll-Pape, Intendantin des E.T.A-Hoffmann-Theaters in Bamberg

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) begrüßte das Votum des Stadtrats für die Vertragsverlängerung: "Frau Broll-Pape hat das Theater zu einer erfolgreichen und bundesweit relevanten Kulturinstitution gemacht, auf die wir in Bamberg stolz sein können. Sibylle Broll-Pape ist die richtige Frau für diesen herausfordernden und interessanten Job", so Starke.