Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tanja Kinkel ist Schirmherrin des Bamberger Literaturfestivals

Heute Abend wird bereits zum dritten Mal das Bamberger Literaturfestival „BamLit“ eröffnet, das vom Start weg erfolgreich war. Schirmherrin ist die gebürtige Bambergerin und Bestseller-Autorin Tanja Kinkel. Von Knut Cordsen

Über dieses Thema berichtet: kulturWelt am .

Tanja Kinkel, Verfasserin historischer Romane, die im alten Rom ebenso angesiedelt sind wie in der Zeit der Rote Armee Fraktion, hat als Festival-Schirmherrin in den Vorjahres schon Donna Leon durch ihre Geburtsstadt Bamberg geführt. Sie wird auf der BamLit am 17.02. aus ihrem jüngsten Buch „Grimms Morde“ lesen. Darin geraten die großen Märchensammler und -Erzähler Jacob und Wilhelm Grimm unter Mordverdacht. Ihnen kommt ein anderes Geschwisterpaar, die Schwestern Jenny und Annette von Droste-Hülshoff zu Hilfe. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren auch die Kompilatoren des berühmten Grimmschen Wörterbuchs, in dem z.B. das Adjektiv „bücherlustig“ steht. „Bücherlustig“, dieses Wort hat der große bayerische Autor Jean Paul mal erfunden. Man könnte auch sagen „bücherbegierig“.Die Bücherlust habe keineswegs abgenommen, sagt KInkel im Gespräch mit der kulturWelt auf Bayern 2.

Tanja Kinkel: "Das deutsche Lesungspublikum ist weiter bücherlustig, allerdings muss man dann auch den Begriff Bücher weiter fassen. Durch die neuen Medien kommen alte Erzählformen wie die Novelle wieder zum Vorschein. Gewisse Genres blühen wieder auf. Ich bin auf vielen Lesungen unterwegs. Selbst für bekanntere Autoren ist es keine Selbstverständlichkeit, dass Lesungen ausverkauft sind. Der große Publikumszuspruch in Bamberg freut uns sehr. Viele unserer diesjährigen Lesungen sind bereits ausverkauft."

Das Bamberger Literaturfestival BamLit beginnt am 15.02. und geht bis zum 06.03. Nähere Informationen unter https://www.bamberger-literaturfestival.de/.