Bildrechte: Reuters (RNSP)/Mario Anzuoni

US-Schauspielerin Julia Roberts

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Pretty Woman" Julia Roberts wird 50

Mit "Pretty Woman" ist Julia Roberts weltberühmt geworden, als "Braut, die sich nicht traut" zeigte sie komödiantisches Talent, und für "Erin Brokovich" erhielt sie den Oscar. Das Wichtigste im Leben der heute 50-Jährigen ist aber die Mutterrolle.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Zu Ehren ihres runden Geburtstages würdigte Co-Star Tom Hanks Roberts zwar als engagierte Mimin - bedauerte aber auch, dass sie seit Jahren als erste den Set verlasse, um nach Hause zu Mann und Kindern zu kommen. Die Kollegen in Hollywood seien "die letzten" mit denen Roberts etwas zu tun haben wolle. Sie habe schließlich ein Privatleben...

Schönstes Lächeln, schönste Frau

Coldplay-Sänger Chris Martin komponierte für ihren 50. Geburtstag ein Lied über ihr berühmtes Lächeln: "Julia Roberts' Smile". Es sei eine halbe Meile breit, wie ein großartiger Stern und ein Lächeln, das die ganze Welt erleuchtet. - Erstmals fiel dieses Lächeln der ganzen Welt 1990 auf, als Roberts im Alter von 23 Jahren in "Pretty Woman" die angehende Prostituierte Vivian Ward spielte, die - nicht nur - den Geschäftsmann Edward Lewis verzauberte. Dieses hinreißende Lächeln hat die dreifache Mutter immer noch drauf. Das US-Magazin "People" kürte sie im April zum fünften Mal zur "Schönsten Frau der Welt" - ein Rekord. Schon in den Jahren 1991, 2000, 2005 und 2010 hatte man ihr den Titel zugesprochen.

Alltag mit Kindern

Mit 50 Jahren zieht Roberts in "Harper's Bazaar" selbst Bilanz. Sie schaut selbstkritisch auf ihre Anfänge in Hollywood zurück: "Ich war mir am wichtigsten, eine egoistische kleine Göre, die herumlief und Filme machte." Inzwischen habe längst die Familie Vorrang: "Säße ich jetzt nicht hier beim Interview, dann wäre ich im Auto, um meine Kinder zur Schule zu fahren."

Die Begegnung mit Kameramann Danny Moder am Set von "The Mexican" (2001) hatte das Leben von Amerikas "Sweetheart" verändert. Damals lagen zahlreiche längere und kürzere Liebschaften hinter ihr - von Kiefer Sutherland über Lyle Lovett bis zu Benjamin Bratt und Dylan McDermott. 2002 heiratete sie Moder auf ihrer Ranch in New Mexico, im vergangenen Juli feierten sie ihren 15. Hochzeitstag, zusammen mit den zwölfjährigen Zwillingen Hazel und Phinnaeus und dem zehn Jahre alten Henry Daniel. Durch ihren Mann habe sie sich selbst gefunden, er gebe ihrem Leben Sinn und lasse ihr Inneres strahlen, sagte sie - und zeigte ihr berühmtes Mega-Watt-Lächeln.