Bildrechte: Utopia Island Festival

Das "Utopia-Island-Festival" bei Moosburg a.d.Isar

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nächste Festival-Absage: kein "Utopia Island" 2018

Weiterer Rückschlag für Bayerns Festivalszene: Neben dem "Chiemsee-Summer-Festival" wird es 2018 auch kein "Utopia-Island-Festival" geben. Das teilten die Veranstalter mit. Die Gründe klingen ähnlich.

Das viertätige "Utopia-Island-Festival" im August war vor allem eines: verregnet. Rund 15.000 Besucher rutschten durch schienbeinhohen Schlamm, Wege wurden zu Drecklachen, der Zeltplatz war selbst für entspannte junge Leute eine Zumutung. Das Festival-Erlebnis am türkisblauen Aquapark bei Moosburg a.d.Isar war dahin.

Es folgte heftige Kritik an den Veranstaltern und ihrer Infrastruktur. Unter anderem müssten die Dixi-Klos vom Gelände "gerettet" und an eine geteerte Straße versetzt werden - die Entleerungsfahrzeuge wären wegen des Matschs nicht mehr zu ihnen durchgekommen.

Genehmigung des Landratsamts für Umbau fehlt

Damit so etwas nicht mehr passiert, soll das Gelände umgebaut werden - aber noch immer fehlt die finale Baugenehmigung des Landratsamts. Ein baldiger Baubeginn scheint utopisch. Die Arbeiten werden nicht rechtzeitig bis zum ursprünglich geplanten Festivalbeginn Ende Juli fertig sein. Und Kompromisse wolle man nicht eingehen, betonen die Organisatoren. Sie wollen den Aquapark zu einem kleinen Freizeitpark ausbauen – mit der passenden Infrastruktur für Sanitäranlagen, Strom, Wege und Parkflächen.

"Unsere Hausaufgaben waren für 2018 mehrere Seiten lang. Wir haben lange gehofft, aber wir haben traurige Nachrichten: Das Utopia Island wird leider erst wieder 2019 stattfinden." Die Veranstalter auf Facebook

Die Absage ist bitter für die Veranstalter, die nach eigener Aussage bereits mehr Tickets verkauft haben als in den vergangenen Jahren. Sie haben allen Käufern versprochen, das Geld noch diese Woche zurückzuüberweisen.

Finanzielle Probleme nach Unwetter am Chiemsee

Wegen finanzieller Engpässe hatten zuvor bereits die Organisatoren das "Chiemsee-Summer-Festival" für 2018 abgesagt. Die Veranstaltung musste im August wegen eines starken Unwetters und Schäden auf dem Festivalgelände vorzeitig abgebrochen werden. Teilnehmer bekamen ihre Tickets für den fehlenden Tag ausbezahlt, wodurch eine "nicht zu unterschätzende finanzielle Belastung" entstand, wie die Veranstalter mitteilten. Erst 2019 soll es wieder ein "Chiemsee-Summer-Festival" geben.

"Puls Open Air", "Rockavaria" und "Rock im Park"

Was bleibt? Das "Puls Open Air" Anfang Juni im Schloss Kaltenberg bei Geltendorf. Für Metal-Fans kehrt nach einem Jahr Pause das "Rockavaria" zurück nach München. Die "Toten Hosen" und "Iron Maiden" werden Mitte Juni die Headliner am Königsplatz sein. Und nicht zu vergessen: der Klassiker "Rock im Park" ein paar Tage zuvor in Nürnberg.